Feuer/Rauch Lkw

Alarmierungsart FME - Gesamt-Schleife

FF Schwieberdingen
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)  Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS)  Gerätewagen-Transport (GW-T)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) (a.D.)

Einsatzbericht

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr am Samstagnachmittag zur Weinstraßenkreuzung alarmiert. Beim Eintreffen stand das Führerhaus in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf den vorderen Teil des LKW-Aufbaus übergegriffen. Der Brand wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Schwerschaumrohr bekämpft. Da in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle keine Möglichkeit zur Wasserentnahme vorhanden ist, wurde ein drittes Löschfahrzeug zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung eingesetzt. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden Glutnester mit der Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Zur Kontrolle der Brandausbreitung wurde der Kofferaufbau mit einem Trennschleifer geöffnet. Über die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten sowie für die LKW-Bergung musste die L1140 für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Polizeibericht:

Am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr kam es auf der Landesstraße 1140 zwischen Möglingen und Schwieberdingen zu einem Lkw-Brand. Der 57-jährige Lkw-Lenker fuhr von Ludwigsburg in Richtung Schwieberdingen als plötzlich der Motor des Lkws ausfiel. Als der Fahrer sein Fahrzeug stoppte und ausstieg, konnte er bereits Flammen aus dem Motorraum feststellen. Die Feuerwehr Schwieberdingen konnte den Brand nach kurzer Zeit löschen. Der 57-jährige Fahrer blieb unverletzt. Das Führerhaus des Lkws brannte komplett aus. An den geladenen Plastiktransportboxen und dem Anhänger entstand kein Sachschaden. Der Kofferaufbau wurde durch die Flammen äußerlich beschädigt. Der hierdurch entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf circa 75.000 Euro. Ein Teilstück der Landesstraße 1140 zwischen Möglingen und Schwieberdingen war für die Lösch- und Bergungsarbeiten am Fahrzeug für etwa zwei Stunden gesperrt. Aktuell ist die Fahrbahn in Richtung Ludwigsburg wieder befahrbar. Die Fahrtrichtung Schwieberdingen wird von der Straßenmeisterei Ludwigsburg für Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn weiterhin gesperrt.

Bilder: Andreas Rometsch und FF Schwieberdingen