Feuer/Rauch Personen in Gefahr MFH

Brandeinsatz >> Wohngebäude
Brand 4
Zugriffe 1874
Einsatzort Details

Schwieberdingen, Breslauer Straße
Datum 17.08.2021
Alarmierungszeit 18:24 Uhr
Alarmierungsart FME - Gesamt-Schleife
eingesetzte Kräfte

FF Schwieberdingen
FF Markgröningen
    FF Hardt- u. Schönbühlhof
      Polizei
        Rettungsdienst
          Kreisbrandmeister Ludwigsburg
            Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)  Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) (a.D.)
            Brand 4

            Einsatzbericht

            Über den europaweiten Notruf 112 wurde die Feuerwehr zu einem Brand mit einer vermissten Person in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Person bereits außerhalb der Wohnung und als Ursache für die Rauchentwicklung wurde in der Küche angebranntes Essen in einem Kochtopf festgestellt. Es erfolgte eine natürliche Belüftung durch die Feuerwehr. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst versorgt.

            Polizeibericht:

            Rauch aus einem Kochtopf in einer Küche im ersten Stock einer Wohnanlage in der Breslauer Straße löste am Dienstagabend gegen 18:25 einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Nachbarn bemerkten die starke Rauchentwicklung, kletterten durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung und kamen dem 44-jährigen Wohnungsinhaber zur Hilfe. Er wurde mit Unterstützung von eintreffenden Polizeibeamten ins Freie und anschließend vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Helfer blieben unverletzt. In der stark verrauchten Wohnung, in der es zu keinem offenen Feuer kam, entstand Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 26, der Rettungsdienst mit neun Einsatzkräften vor Ort.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

            Einsatzstatistik