Brand Personen in Gefahr

FF Schwieberdingen
FF Markgröningen
        Kreisbrandmeister Ludwigsburg
          Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS)  Gerätewagen-Transport (GW-T)  Mannschaftstransportwagen (MTW)

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu Sonntag zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus mit einer vermissten Person alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Zimmer bereits in Vollbrand und das gesamte Gebäude war stark verraucht. Umgehend wurde die Suche nach der vermissten Person mit 3 Trupps unter Atemschutz eingeleitet.

Die Person konnte in der Wohnung aufgefunden werden und wurde ins Freie verbracht. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben und von diesem versorgt. Parallel wurde das Feuer von einem Trupp mit einem C-Rohr gelöscht. Im Anschluss mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten mit Hilfe der Wärmebildkamera durchgeführt werden.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Zur Unterstützung war die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug eingesetzt. Ebenfalls an der Einsatzstelle befand sich der stellv. Kreisbrandmeister sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen.

Polizeibericht:

Aus noch ungeklärter Ursache war in der Nacht zum Sonntag (03.03.2024) ein Brand in einer Wohnung in der Straße "Im Wolfsgalgen" in Schwieberdingen ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte gegen 00.00 Uhr für die Löschmaßnahmen aus und rettete aus der betroffenen Wohnung eine 83 Jahre alte Frau. Die Seniorin wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.