Feuer/Rauch Wohnung

Alarmierungsart FME - Gesamt-Schleife

FF Schwieberdingen
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)  Mannschaftstransportwagen (MTW)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) (a.D.)

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde am Montagnachmittag zu einer Notfalltüröffnung in die Frankenstraße alarmiert. Beim Eintreffen waren alle Türen und Rolläden verschlossen. Während der Erkundung konnte starker Brandgeruch wahrgenommen werden, weshalb sich sofort ein Trupp mit Atemschutz ausrüstete und ein Löschangriff vorbereitet wurde. Es wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

Nachdem der Angriffstrupp sich über die Eingangstüre Zugang zur Wohnung verschafft hatte, wurden beide Bewohner leblos in der verrußten Wohnung aufgefunden. Der Rettungsdienst konnte zusammen mit einem Arzt leider nur noch den Tod feststellen. Die restlichen Räumlichkeiten des Gebäudes wurden ohne weitere Feststellung abgesucht.

Im Schlafzimmer war es zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen.

Das Feuer war bereits aus. Es wurden noch kleinere Glutreste abgelöscht.

Die Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude natürlich belüftet.

Im Anschluss übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen.

Polizeibericht:

Ein 72-jähriger Mann und seine 69-jährige Ehefrau wurden am Montag gegen 14:10 Uhr in der vollständig verrußten Wohnung im Erdgeschoss ihres Hauses in der Frankenstraße in Schwieberdingen tot aufgefunden. Nachdem ein Taxifahrer den 72-Jährigen zu einem Arzttermin abholen sollte, ihm aber auf Klingeln nicht geöffnet worden war, hatte er Polizei und Feuerwehr alarmiert. Nach einer Wohnungsöffnung fanden die Einsatzkräfte das leblose Ehepaar.

Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge, war aus noch ungeklärter Ursache im Schlafzimmer der Wohnung zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt am Wochenende ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung entstanden. Infolge dieser Rauchentwicklung war es den beiden Anwohnern mutmaßlich nicht mehr gelungen, die Wohnung zu verlassen. Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine Fremdeinwirkung schließen die Ermittler unterdessen aus.