Wohnwagenbrand

Brandeinsatz >> Fahrzeugbrand
Brand 2
Zugriffe 1936
Einsatzort Details

Schwieberdingen, Sonnenstraße
Datum 06.05.2014
Alarmierungszeit 22:14 Uhr
Alarmierungsart FME - Groß-Schleife mit Ergänzungs-Schleife B
eingesetzte Kräfte

FF Schwieberdingen
FF Markgröningen
    Polizei
      Rettungsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug (LF 8) (a.D.)
        Brand 2

        Einsatzbericht

        Zum wiederholten mal wurde die Feuerwehr zu einem Wohnwagenbrand in die Sonnenstraße alarmiert. Mehrere Anwohner meldeten den Vollbrand eines abgestellten Wohnwagens. Schon auf der Anfahrt waren eine Rauchsäule und ein Feuerschein in der engen Gasse zu erkennen. Auf Grund der engen Bebauung und den wiederholten Anrufen besorgter Nachbarn wurde ein weiterer Löschzug mit Drehleiter zur Einsatzstelle nachalarmiert.
        Vor Ort waren drei Trupps mit Hohlstrahlrohr unter Atemschutz im Einsatz. Die starke Wärmestrahlung des Brandes war an den Häusern in der unmittelbaren Umgebung und deren verformten Rollläden aus Kunststoff deutlich erkennbar. Um unentdeckte Brandnester auf Grund der Wärmestrahlung auszuschließen, wurden die Wohnungen und die Umgebung mit der Wärmebildkamera untersucht. Nach umfangreicher Erkundung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Der zusätzlich alarmierte Löschzug musste somit nicht zum Einsatz kommen.
        Zusätzlich im Einsatz waren der Rettungsdienst, die Polizei, so wie die Kriminalpolizei. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle für die Brandursachenermittlung und das Verladen durch ein Abschleppunternehmen ausgeleuchtet.

        Polizeibericht:

        Schwieberdingen: Wohnwagenbrand

        Die Feuerwehr rückte am Dienstag gegen 22:15 Uhr mit vier Einsatzfahrzeugen und 35 Wehrleuten zu einem Wohnwagenbrand in die Sonnenstraße aus. Aus bislang ungeklärter Ursache stand das Fahrzeug in Flammen und brannte in der Folge vollständig aus. Durch die entstandene Hitze wurden zwei weitere Autos und mehrere umliegende Gebäude beschädigt. Wegen eines bereits einige Wochen zurückliegenden Feuers im Wohnwagen hatten die Besitzer mögliche Brandquellen bereits entfernt. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde mit etwa 30.000 Euro angegeben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt der Polizeiposten Schwieberdingen, Tel. 07150/31245, entgegen.

        Quelle: Pressestelle Polizeipräsidium Ludwigsburg

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

        Einsatzstatistik