Berufsfeuerwehrtag

Beitragsseiten

JF_Logo_800x360Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren

Am Wochenende vom 10. zum 11. September veranstaltete die Jugendfeuerwehr ihr 24h-Projekt. Das gesamte Wochenende über wurde das Feuerwehrhaus bezogen und in eine richtige Feuerwache umgewandelt. Auf dem Dienstplan standen technischer Dienst an den Fahrzeugen, Ausbildung der technischen Hilfe bei Tierunfällen und eine Unterweisung im Vorgehen der Ersten Hilfe. Dienstbeginn war am Samstag um 8 Uhr, 22 Jugendliche standen zu diesem Zeitpunkt aufgestellt vor dem Gerätehaus zum Dienstbeginn. Im ersten Schritt wurden die Feldbetten im Saal des Feuerwehrhauses aufgebaut und die Mannschaften auf ihre Fahrzeuge verteilt.

Berufsfeuerwehrtag 2011 Berufsfeuerwehrtag 2011 Berufsfeuerwehrtag 2011

Das Frühstück war noch nicht ganz verdaut, da klingelte um 09:58 Uhr auch schon das Telefon in der Zentrale. Gemeldet wurde ein Feuer auf dem Wertstoffhof der Robert Bosch GmbH. Die Werkfeuerwehr hat Unterstützung bei der Brandbekämpfung angefordert. Nach dem Ertönen der Alarmdurchsage wurden sofort die Plätze auf den Löschfahrzeugen besetzt. Mit 4 Fahrzeugen ging es auf den Weg in das Industriegebiet zur Unterstützung der Werkfeuerwehr. Vor Ort stiegen starke Rauchwolken aus dem Gebäude hervor. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und Rücksprache mit der Werkfeuerwehr wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Das Kommando hieß: „Wasserentnahmestelle Hydrant, Verteiler vor Gebäude, Angriffstrupp mit erstem Rohr zur Brandbekämpfung vor!“ Während sich die beiden Angriffstrupps der Löschfahrzeuge ausrüsteten, wurde durch den Schlauch- und Wassertrupp die Löschwasserversorgung hergestellt. Der Brand konnte durch den Einsatz von 6 C-Rohren gelöscht werden. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurden wir von den Kameraden der Werkfeuerwehr zu einer Besichtigung der Fahrzeughalle eingeladen. Vielen Dank! Zurück im Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft sofort wieder hergestellt.

Berufsfeuerwehrtag 2011 Berufsfeuerwehrtag 2011 Berufsfeuerwehrtag 2011

Die Teller für das Mittagessen standen schon auf dem Tisch, da klingelte um 11:56 Uhr das Telefon. Gemeldet wurde ein Gartenhausbrand in einem Grundstück in der Nähe der Katharinenlinde. Das Mittagessen musste warten und die Jugendlichen rückten sofort wieder aus. Schon auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung zu erkennen. Während ein Trupp das Gartenhaus nach der vermissten Person absuchte, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Durch die Riegelstellung wurde das Übergreifen des Feuers auf die Bäume und Sträucher verhindert. Gegen 13.00 Uhr war auch dieser Einsatz erledigt und die Fahrzeuge standen wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Berufsfeuerwehrtag 2011 Berufsfeuerwehrtag 2011 Berufsfeuerwehrtag 2011

Und da klingelte auch schon wieder das Telefon ……  aber STOP …… jetzt lassen wir die Kinder erst einmal zu Mittag essen.