Feuer/Rauch Gebäude

FF Schwieberdingen
FF Markgröningen
    Polizei
      Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS)

Einsatzbericht

Ein aufmerksamer Passant entdeckte auf der Rückseite des Rohbaus der Glemstalschule eine Rauchentwicklung und verständigte über Notruf 112 die Feuerwehr. Innerhalb der umzäunten Baustelle hatten Unbekannte an mehreren Stellen Feuer im Gebäude gelegt. Die Brandstellen konnten durch die Feuerwehr glücklicherweise schnell gelöscht werden. Zur Suche nach Glutnestern wurde die Wärmebildkamera eingesetzt sowie das restliche Gebäude und das Baustellengelände kontrolliert.

Bilder: FF Schwieberdingen und Andreas Rometsch

Polizeibericht:

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt gegen noch unbekannte Täter, die am Sonntag (28.0.4.2024) gegen 17:25 Uhr mehrere Feuer in einem Schulgebäude in der Herrenwiesenstraße in Schwieberdingen gelegt haben. Die Täter drangen in das, aufgrund von derzeitigen Baumaßnahmen, vollumzäunte Schulgelände ein und gelangten mutmaßlich so in den freistehenden Rohbau der Schule. Im Obergeschoss des Rohbaus zündeten die Täter an mehreren Stellen herumliegende Baumaterialien an. Alarmierte Wehrkräfte mussten an drei Stellen Löscharbeiten durchführen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem Sachschaden von rund 10.000 Euro ausgegangen, verletzt wurde niemand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Kontakt:

• Im Notfall: 112

• Feuerwehr & Rettungsdienst (europaweit)
      • Über Email: E-Mail-Adresse