Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

FF Schwieberdingen
FF Markgröningen
        Kreisbrandmeister Ludwigsburg
          Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)  Gerätewagen-Transport (GW-T)
          Hilfeleistung 4

Einsatzbericht

Die integrierte Leitstelle Ludwigsburg alarmierte die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 10. Dort war es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Noch während der Anfahrt wurde das Alarmstichwort erhöht und die Feuerwehr Markgröningen mit dem Rüstwagen und einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug nachalarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich in jedem Unfallfahrzeug eine Person. Vier weitere betroffene Personen befanden sich bereits außerhalb der Fahrzeuge. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie die Befreiung mit hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet. Zudem wurde der Rettungsdienst bei der Patientenversorgung von insgesamt sechs Verletzten unterstützt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei großräumig ausgeleuchtet. An der Einsatzstelle befanden sich neben der Feuerwehr auch die Polizei, der Rettungsdienst mit zwei Notärzte und die Straßenmeisterei.

Polizeibericht:

Am Samstagabend, gegen 20:00 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen auf der B10 Höhe Schwieberdingen-Ost. Der 17-jährige Fahrer eines BMW befuhr die B10 von Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Schwieberdingen. Mutmaßlich aufgrund der nicht an die Witterungsverhältnisse angepassten Geschwindigkeit verlor der BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Grünstreifen, fuhr auf die Regelabsenkung der Schutzplanke und schleuderte quer zur Fahrbahn in den entgegenkommenden Mercedes. Die 27-jährige Fahrerin des Mercedes und der 16-jährige Beifahrer des BMW wurden hierbei schwer verletzt und mussten durch die Feuerwehr aus den Fahrzeugen geborgen und anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Der 17-jährige Fahrer des BMW, sowie die zwei 14-jährige und ein 15-jähriger Mitfahrer des BMW wurden leicht verletzt und kamen ebenfalls in umliegende Krankenhäuser. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 133.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Straßenmeisterei Vaihingen und das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatten mehrere Fahrzeuge eingesetzt. Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn musste die B10 im Bereich der Unfallstelle für etwa 5 Stunden gesperrt werden.

Bilder: Andreas Rometsch und FF Schwieberdingen

Kontakt:

• Im Notfall: 112

• Feuerwehr & Rettungsdienst (europaweit)
          • Über Email: E-Mail-Adresse