Mitglied werden

Feuerwehr SchwieberdingenSie möchten sich in der Gemeinde Schwieberdingen ehrenamtlich engagieren und für Ihre Mitbürger einsetzen? Dann sind Sie bei der Freiwilligen Feuerwehr genau richtig. Wir suchen ständig neue Feuerwehrangehörige, die Interesse an der vielfältigen Arbeit in der Feuerwehr haben.

Wer ist die Freiwillige Feuerwehr?

Die Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde. Alle Angehörigen üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich und neben Ihrem Beruf und Alltag aus. Die regelmäßige Teilnahme an Übungen ist erforderlich, um auf das große Einsatzspektrum möglichst gut vorbereitet zu sein.

Dafür stehen der Feuerwehr Schwieberdingen derzeit 6 Fahrzeuge und eine moderne Schutzausrüstung sowie zahlreiche Gerätschaften zur Verfügung.

 

Das bieten wir Ihnen:

- eine gute Aus- und Weiterbildung

- moderne Technik

- kameradschaftliche Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Feuerwehr

- ein anspruchsvolles Hobby / kostenlose Mitgliedschaft

 

Was sollten Sie mitbringen?

- mindestens 17 Jahre alt sein

- Teamfähigkeit

- Belastbarkeit

- Wohnort und/oder Arbeitsplatz in Schwieberdingen

- körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst

 

Haben wir Interesse geweckt? Dann kommen Sie montags bei einer unserer Übungen vorbei oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Betreff: Bewerbung).

 

Drucken E-Mail

Führungsgruppe

Die Feuerwehr Schwieberdingen stellt eine der Führungsgruppen im Landkreis Ludwigsburg.
Diese rückt bei Schwerpunkteinsätzen in die jeweilige Nachbarkommune aus. Dies sind Markgröningen, Asperg und Tamm.
Sie besteht aus dem Leiter der Führungsgruppe, einem Lagekartenzeichner sowie zwei Fernmeldern.

Diese werden nochmals speziell auf den Einsatz in dieser Führungsgruppe geschult so zum Beispiel mit speziellen Übungen, die jedes Jahr regelmäßig, auch zusammen mit der Feuerwehr Markgröningen stattfinden.


Was macht die Führungsruppe?

 

Eine Führungsgruppe unterstützt die örtliche Einsatzleitung bei der Bewältigung von größeren Einsatzlagen. Sie betreibt und koordiniert die Kommunikation, führt die Einsatzdokumentation und Lagekarte sowie die gesamte Logistik. Alternativ zur Gesamteinsatzleitung kann sie auch zur Koordination von Einsatzabschnitten eingesetzt werden. Im Einsatzfall kommen der Einsatzleiter sowie sein Stellvertreter dabei allerdings von der Feuerwehr welche die Führungsgruppe benötigt. Die Führungsgruppe unterstützt somit lediglich den Einsatzleiter in seiner Arbeit.

Eine Führungsgruppe kann entweder bei Punktereignissen (z.B. einem Großbrand) direkt an der Einsatzstelle oder bei einem Flächenereignis (z.B. Sturm, Hochwasser etc.) mit vielen Einsatzstellen über eine größere Fläche verteilt, als s.g. Führungshaus in der Feuerwache Schwieberdingen betrieben werden. Außerdem wird bei bestimmten Einsatzarlamierungen automatisch die Führungsgruppe im Vorfeld alarmiert.
Bei einem Punktereignis wird zunächst der ELW1 der Feuerwehr Schwieberdingen besetzt und gegebenenfalls später durch den ELW2 der Feuerwehr Ludwigsburg ergänzt oder ersetzt.

Drucken E-Mail

Feuerwehrhaus

fwhaus_klein
Chronik des Feuerwehrhauses

1885
Die Feuerlöschgeräte wurden damals im Erdgeschoss des Rathauses und wegen entfernter Lage am nördlichen Ende des Ortes weniger geeigneten Kelter untergebracht.

188601FWHaus
Das Rathaus war seit langem für die Verwaltung und die Feuerwehrgeräte zu klein. Da ergab sich die Gelegenheit für die Gemeinde, das nördlich vom Rathaus gelegene Wohnhaus abzubrechen und an der Stelle einen Anbau an das Rathaus neu zu errichten. Der untere Raum des Neubaus diente dann etwa 80 Jahre lang als Spritzenmagazin.

1965
Wunsch nach einem Feuerwehrhaus. Man begründete dies, da die alte Unterkunft im Rathaus aufgrund wachsender Aufgaben der Feuerwehr, sowie der Zunahme des Verkehrs den Anforderungen an eine Unterbringung der Feuerwehr nicht mehr genügte.

196702FWHaus
Der Verwaltungsrat spendete symbolisch zur Grundsteinlegung eines neuen Feuerwehrhauses DM 0,33. Im gleichen Jahr wurde der Bau des Feuerwehrhauses, da der Standort noch nicht vollständig geklärt war, bis auf weiteres zurückgestellt.

1968
Das alte Rathaus wurde abgebrochen. Die Feuerwehr wurde behelfsmäßig im Gebäude der Fa. Silo-Binder untergebracht.    

1973
Die Gemeinde legte die erste Skizze des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr vor. Im selben Jahr bildete die Gemeinde in ihrem Haushalt eine Rücklage für das neue Feuerwehrhaus.

197603FWHaus
Die finanzielle Situation der Gemeinde zwang jedoch dazu, den Baubeginn so lange zu verschieben, bis die bereits begonnenen Vorhaben finanziert waren.

1977
Ausschreibung eines Architektenwettbewerbes am 10. Februar. Ein Preisgericht ermittelte unter fünf abgegebenen Plänen und Modellen am 24. April den 1. Preis. Herr Architekt Heimar K. Wilhelm erhielt darauf hin den Planungsauftrag zur Errichtung des neuen Feuerwehrhauses.

1979
Im Oktober 1979 erfolgte der erste Spatenstich durch Bürgermeister Butzer.

1981
Im November wurde das neue Feuerwehrhaus nach gut zweijähriger Bauzeit von der Feuerwehr bezogen.

1982
Im April wurde das neue Feuerwehrhaus mit einem großen Rahmenprogramm feierlich seiner Bestimmung übergeben.

 

Von der Wiese zum Gerätehaus

01FWHaus_Bau

Abbruch des alten Gebäudes der Fa. Silo Binder     

02FWHaus_Bau

 


Beginn der Baumaßnahmen

03FWHaus_Bau

Arbeiten am Fundament    

04FWHaus_Bau

Das Erdgeschoss entsteht

05FWHaus_Bau

Trägerarbeiten am Schulungssaal    

06FWHaus_Bau

Das Gerüst der Fahrzeughalle

07FWHaus_Bau

Die Umrisse des Schulungssaals werden sichtbar    

08FWHaus_Bau

Blick aus dem Birkenweg auf die Baustelle

09FWHaus_Bau

Die glänzende Kupferfassade    

10FWHaus_Bau

Die Tore sind eingebaut

11FWHaus_Bau

Das Gerätehaus heute.

Drucken E-Mail

Chronik

 

Chronik

1808Chronik der Feuerwehr Schwieberdingen
Das königliche Oberamt legt die erste Löschordnung fest.

1849
Die Lokalfeuerlöschordnung wird erlassen. Diese sieht die Einteilung von 5 Feuerrotten einschließlich Mannschaft und Tieren vor. Es ist die Pflicht eines jeden Bürgers bei Feuersbrünsten bei den Löscharbeiten mitzuhelfen.

1878
Gründung einer Pflichtfeuerwehr. Dies erfolgt aufgrund einer Empfehlung des Landesfeuerlöschinspektors Großmann nach einer Visitation der Feuerlöscheinrichtungen. Diese Pflichtfeuerwehr setzt sich zusammen aus dem Stab sowie sieben Zügen (179 Mann).

1886
Fahnenweihe.

1911Chronik der Feuerwehr Schwieberdingen
Auf Anregung vom königlichen Oberamt beraten die bürgerlichen Kollegien über eine freiwillige Feuerwehr. Da aber die erforderliche Anzahl von freiwilligen Mitgliedern hier nicht zusammengebracht werden kann, beschließt das bürgerliche Kollegium von der Gründung einer freiwilligen Feuerwehr Abstand zu nehmen.

1922
Trotz wiederholter Anregung durch das Oberamt nach einer Gemeindevisitation, wird die Einrichtung einer Freiwilligen Feuerwehr erneut abgelehnt.

1927
Die Pflichtfeuerwehr hat nun eine Mannschaftsstärke von 230 Mann, nach der Lokalfeuerlöschordnung sind aber nur 181 Mann erforderlich.

1928
Umwandlung der Pflichtfeuerwehr in eine freiwillige Feuerwehr und Beschaffung einer Motorspritze. 92 Mann melden sich zur freiwilligen Feuerwehr. Die erforderliche Ausrüstung soll beschafft werden und die Einkleidung allmählich erfolgen. Eine Feuerwehrabgabe wird von Männern zwischen 20 und 45 Jahren erhoben.

1929Chronik der Feuerwehr Schwieberdingen
Durch die kriegsbedingte Lage kann das Prinzip der freiwilligen Feuerwehr nicht mehr beibehalten werden. Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ist aber unbedingt nötig. Die Ergänzung des Mannschaftsbestandes (z. Z. 76 Mann) soll auf dem Weg der pflichtmäßigen Einziehung erfolgen.

1931
Einführung einer Pflichtfeuerwehr.

1938
Das "Gesetz über das Feuerlöschwesen" ordnet die Feuerwehr reichseinheitlich. Die Feuerwehren werden zur Feuerschutzpolizei. Das äußere Erscheinungsbild der Feuerwehr wird militarisiert. Die Ausbildung und Dienstaufsicht wird in ganz Deutschland zentral gesteuert.

1944Chronik der Feuerwehr Schwieberdingen
In den letzten Jahren des II. Weltkrieges ist neben einer Feuerwehr aus altgedienten Männern noch eine Frauenfeuerwehr (20 Frauen) tätig

1950
Wiedergründung der Freiwilligen Feuerwehr nach dem II. Weltkrieg.

1952
Die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr beträgt nun über 65 Freiwillige, die in 3 Züge gegliedert sind.

1953
Die Wehr feiert das 75-jährige Jubiläum.

1954Chronik der Feuerwehr Schwieberdingen
Aufnahmestopp in die Freiwillige Feuerwehr. Es bemühen sich aber immer wieder junge Männer um die Aufnahme.

1956
Aufhebung der Aufgabe der Hornisten, das Ausblasen zu den Übungen und Alarmen sowie die Alarmierung mit der Sirene wird aufgehoben.

1967
Durch die Überalterung der Wehr erfolgt die Aufhebung des Aufnahmestopps. Junge Männer werden für den Feuerwehrdienst angeworben und aufgenommen.

1968
Indienststellung des Tanklöschfahrzeug TLF16/25 von Bachert

1971
Zum ersten Mal nimmt eine Löschgruppe unserer Wehr an den Leistungsübungen zur Abnahme des Leistungsabzeichens Baden-Württemberg in Bronze teil.

1975
Chronik der Feuerwehr SchwieberdingenIndienststellung des Löschgruppenfahrzeug LF16/H von Bachert

1978
Großes Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen.

1981
Bürgermeister Hermann Butzer verstirbt. Er hatte während seiner 33-jährigen Amtszeit stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hatte. Es erfolgt die Gründung der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Im Gleichen Jahr wird das Gerätehaus im Herrenwiesenweg bezogen.

1983
Chronik der Feuerwehr SchwieberdingenIndienststellung des Löschgruppenfahrzeug LF8

1988
Fahnenübergabe der neuen Feuerwehrfahne, 110-jähriges Jubiläumsfest.

1991
10-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrhauses.

1993
Das Löschgruppenfahrzeug LF16/25 wird an die Partnerwehr Großhartau übergeben. Als Ersatzbeschaffung wird ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 von Metz in den Einsatzdienst aufgenommen.

1994Chronik der Feuerwehr Schwieberdingen
Die Feuerwehrabgabe fällt durch EU-Beschluss.

2001
Alterswehr und Jugendfeuerwehr feiern ihr 20-jähriges Jubiläum.

2003
Anlässlich der 125-jähringen Bestehen wird das Löschgruppenfahrzeug LF16/H an die Partnerwehr Großhartau übergeben. Chronik der Feuerwehr Schwieberdingen

Als Ersatzbeschaffung wird ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 von Rosenbauer in den Einsatzdienst aufgenommen.

 

2005

Einsatzleitwagen

Der KdoW der Feuerwehr wird ersetzt durch einen ELW1 vom Typ Mercedes-Benz Sprinter.

 

2010
Bei einem Großbrand im Februar, dem Glemshochwasser im Sommer und einem Großbrand im Industriegebiet im Oktober wird Überlandhilfe aus dem Gesamten Landkreis benötigt. Im Rahmen der Aktion FitForFireFighting wird die Jugendfeuerwehr als sportlichste Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

2015

Die Feuerwehr Schwieberdingen erhält im Rahmen des Tag der offenen Türs ein weiteres Fahrzeug für den Fuhrpark.GWT

Hierbei handelt es sich um einen gebrauchten Mercedes Vario, Baujahr 1992.

Dieser wird als Gerätewagen Transport (GW-T) eingesetzt.

2019

Im Rahmen des Tag der offenen Türs wird das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS offiziel übergeben.LF 20 KatS

Es dient als Ersatzbeschaffung für das LF8 aus dem Jahr 1983.

 

2020

Als Ersatzbeschaffung für den Mannschaftstransportwagen (MTW) konnte Ende April 2020 ein neues Fahrzeug vom Typ VW Crafter übernommen werden.Neuer Mannschaftstransportwagen

 

2021/2022

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aus dem Jahr 1993 wird ersetzt. Als Ersatzbeschaffung wird ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 von Ziegler in den Einsatzdienst aufgenommen.

HLF 20

Drucken E-Mail

Altersabteilung

Die Altersabteilung der FF Schwieberdingen 2018:

Altersabteilung 2018 

Leiter der Altersabteilung: Kurt Zaiser (1. Reihe - rechts neben Bürgermeister Nico Lauxmann)

stellv. Leiter der Altersabteilung: Helmut Härle (2. Reihe - hinter Kurt Zaiser)

Drucken E-Mail