Rauchentwicklung in Gebäude
Brandeinsatz >> WohngebäudeBrand 3
Zugriffe 966
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||
Fahrzeugaufgebot
|
|||||||||||
Einsatzbericht
Am späten Mittwoch Abend alarmierte die Leitstelle Ludwigsburg die Feuerwehr Hemmingen zu einer Rauchentwicklung im Gebäude. Bereits auf Anfahrt war erkennbar das mindestens ein Zimmer in Vollbrand stand. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte sich die Lage.
Daraufhin wurde die Feuerwehr Schwieberdingen mit einem Fahrzeug und Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Die Feuerwehr Hemmingen wurde bei der Brandbekämpfung unterstützt. Es wurden 2 Löschrohre im Innenangriff, sowie ein Löschrohr im Außenangriff in Stellung gebracht. Die Löschmaßnahmen zeigten schnellen Erfolg.
Sämtliche Bewohner konnten unverletzt das Gebäude verlassen.
Bedingt durch die Bauliche Gegebenheit mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten in der Zwischendecke durchgeführt werden. Hierführ wurde mittels der Hemminger Drehleiter das Dach geöffnet. Seitens Verwaltung wurden die Bewohner in Ersatzunterkünfte verlegt.
Polizeibericht:
Am Mittwochabend, gegen 22.25 Uhr, brach in der Asylunterkunft in der Patronatstraße in Hemmingen aus noch unbekannter Ursache ein Feuer aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Hemmingen und Schwieberdingen rückten, nachdem ein Bewohner die Polizei alarmiert hatte, mit insgesamt 22 Einsatzkräften aus. Der Brand, der in einem der Zimmer entstanden war, konnte zügig gelöscht werden. Im Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs acht Personen. Sie konnten die Unterkunft, teilweise auch über die Fenster, unverletzt verlassen. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 70.000 Euro geschätzt. Derzeit ist die Unterkunft nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden in anderen Flüchtlingsheimen untergebracht. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund gibt es keine. Die Ermittlungen dauern an.
Bilder: Andreas Rometsch


