Übung mit dem Einsatzleitcontainer

Abrollbehälter EinsatzleitungIm Bereich der Aus- und Weiterbildung beschäftigte sich die Führungsgruppe am 10.07.14 mit dem überörtlich verwendbaren Einsatzleitcontainer des Landkreises Ludwigsburg.

Nach einer Einweisung in die Einsatztaktik den Aufbau und die Ausstattung des Abrollbehälters sowie die Funktion diverser Technik erfolgte eine kurze Übung. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Umzug einer arbeitenden Führungsgruppe von einem Einsatzleitwagen 1 in den bereitstehenden Abrollbehälter, welcher analog zu einem Einsatzleitwagen 2 gebaut ist. Wie wichtig dabei einzelne Arbeitsschritte sind und wie diese optimiert werden können zeigte sich im Ablauf der Übung.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ludwigsburg für die Möglichkeit, diese Ausbildung entsprechend durchführen zu können.
Fernmelde-Bereich

Funktechnik