Towerrun 2023

Towerrun Rottweil 2023Am 17. September 2023 nahm die Feuerwehr Schwieberdingen gemeinsam mit der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof zum dritten Mal am Towerrun in Rottweil teil. Wir traten dabei in insgesamt sieben Teams an.

Die Strecke des Towerruns, dem höchsten Treppenlauf Westeuropas, führte uns imposante 232 Meter in die Höhe. Im TK Elevator Testturm Rottweil stiegen die Teams stolze 1390 Stufen nach oben.

Über den gesamten Lauf trugen die Teilnehmer die persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus der Einsatzjacke und -hose, Feuerwehrstiefeln, dem Helm und dem Atemschutzgerät. Somit kommt man auf etwa 20kg Zusatzgewicht, die mit ins 28. Stockwerk getragen werden müssen.

Dabei kämpften sich folgende Teams mit angeschlossenem Atemschutzgerät die Stufen hoch:

Christian Klos und Jens Große

Jennifer Glauert und David Bauer

Simon Obermeyer und Sven Mettler

Robert Sattelmayer und Lars Brenner (Hardt- und Schönbühlhof)

Michael Staubitz und Alex Staiber (Gemischtes Team aus Hardt- und Schönbühlhof und Vaihingen/Enz)

Die Treppen wurden ohne angeschlossenes Atemschutzgerät erklommen von:

Thilo von Grafenstein und Tim Dollansky

Leon Maurer und Svea Jonetzko

Nach dem anstrengenden Lauf wurde das Durchhaltevermögen von einer tollen Aussicht belohnt, die sich auf der Außenterasse bot. Am Ende des Tages konnten alle stolz auf ihre Leistungen sein. Die Herausforderung war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern erforderte auch einiges an Teamgeist.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Towerrun in Rottweil!

Svea Jonetzko

Towerrun Rottweil 2023 Towerrun Rottweil 2023 Team Michael Staubitz und Alex Staiber Team Robert Sattelmayer und Lars Brenner Team Simon Obermeyer und Sven Mettler

Team Christian Klos und Jens Große Team Jennifer Glauert und David Bauer Team Leon Maurer und Svea Jonetzko

Team Thilo von Grafenstein und Tim Dollansky Kameraden der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof und Vaihingen/Enz Starter aus Schwieberdingen und dem Hardt- und Schönbühlhof