Duathlon 2022

Duathlon der Feuerwehren 2022Nach den Ausfällen durch Corona hieß es für die Feuerwehren am 10.07.2022 wieder, auf zum Duathlon. Diese Einladung ließen wir uns selbstverständlich nicht entgehen und so starteten auch wir gut gerüstet mit Fahrrädern und Laufschuhen in Richtung Kappel-Grafenhausen. Es herrscht oftmals die Meinung, dass die Feuerwehrleute unsportlich sind und die Kinder und Jugendlichen heutzutage eher vor der Konsole sitzen. Nicht ganz so bei uns in der Jugendfeuerwehr. Los ging es am Samstagabend mit dem Verpacken der Räder.

Erst einmal alle Fahrräder sicher im GWT verstauen. Diese Aufgabe galt es am Samstag zur Vorbereitung für den Tagesausflug zum Duathlon zu bewältigen. Zusätzlich noch unseren Bollerwagen mit den Helmen, etwas Fahrradwerkzeug und Essen- und Getränke bereitstellen. Bei den sommerlichen Temperaturen floss der erste Schweiß in den späten Abendstunden.

Auf Zum Duathlon ging es dann am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr. MTW und GWT bis auf den letzten Platz belegt ging es mit viel Vorfreude in den Süden. Unsere erste Starterin in der Klasse der U8 musste schon um 10 Uhr an den Start. Mit Bravour wurde die Strecke über 600 m zurückgelegt und voller Stolz am Ziel die Medaille in Empfang genommen.

Für die Jugendfeuerwehr und Teilnehmer der Einsatzabteilung ging es um 10:30 Uhr auf die Bahn. Gemeinsam starteten wir auf die 5 km laufen. Nach dem Wechsel auf das Fahrrad ging es in Richtung französischer Grenze immer dem Rhein entlang und wieder zurück. Nach 20 km mit dem Rad fahrt war das Ziel auch schon in Sichtweite. Am Ende konnten wir uns aus allen teilnehmenden Feuerwehren den 4. Platz ergattern.

Jens Große