Towerrun Rottweil 2022 - das etwas andere Atemschutz-Training

Die Teilnehmer des Towerrun 2022

Bereits zum dritten Mal nahmen am Sonntag, 18.09.2022, Mitglieder der Feuerwehr Schwieberdingen an einem Treppenlauf teil. Nach der Premiere 2018 beim SkyRun in Frankfurt, 2019 beim Towerrun in Rottweil und über zweijähriger Zwangspause durch Veranstaltungsausfälle während der Corona-Pandemie, ging es nun endlich wieder los. Vier 2er-Teams traten erneut beim Towerrun in Rottweil - dem höchsten Treppenlauf Westeuropas - in der Feuerwehr-Wertung an. Seit 2020 wurde dafür immer wieder in wechselnder Besetzung - auch zusammen mit Kameraden von der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof - und bei unterschiedlichen Gelegenheiten im Rahmen des Feuerwehrsports unter anderem auf der Freitreppe zur Kirche in Hohenhaslach sowie bei Laufveranstaltungen wie zuletzt dem 25. Aspacher Volkslauf trainiert.

Mit Spannung wurde dann am Sonntag schon auf der Fahrt nach Rottweil der Start der einzelnen Teams erwartet. Bei etwas widrigen Wetterverhältnissen mit Wind und niedrigen Temperaturen traf man sich vor Ort mit den Kameraden vom Hardt- und Schönbühlhof vor der beeindruckenden Kulisse des Aufzugstestturms. Ausnahmsweise standen nicht die Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzüge im Turm im Mittelpunkt, sondern die zahlreichen Läufer und der sportliche Wettstreit. Die Stimmung war trotz der Anspannung sehr gut, konnte man unter den Läufern doch einige bekannte Gesichter ausmachen und sich endlich mal wieder austauschen. So gab es auch ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Kameraden aus Schwieberdingen, welcher mittlerweile in Bochum bei der Feuewehr tätig ist.

In der Feuerwehr-Wertung tragen alle Teilnehmer ihre persönliche Schutzausrüstung bestehend aus der Einsatzkleidung inklusive Feuerwehrstiefel, Helm und Atemschutzgerät. Damit kommt zum eigenen Körpergewicht noch die rund 20 kg schwere Ausrüstung dazu. In der Kategorie mit angeschlossenem Atemschutzgerät muss man somit nicht "nur" die Kraft und Ausdauer mitbringen, um es bis nach oben zu schaffen, sondern auch noch mit der Atemluft aus der Flasche haushalten. Reicht diese nicht bis oben, wird man automatisch in die Kategorie ohne angeschlossenem Atemschutzgerät zurückgestuft.

Trainingseinheit in Hohenhaslach Trainingseinheit zum Aspacher Volkslauf Aussicht über Rottweil

Fakten zur dritten Auflage des Towerruns:

• 232 Höhenmeter bis hinauf zu Deutschlands höchster Besucherplattform
  • 1390 Stufen
  • 1167 Läufer aus 12 Nationen - darunter neben Deutschland sowie den Nachbarländern auch Brasilien, Kolumbien und Venezuela
  • 120 Feuerwehr-Teams mit angeschlossenem Atemschutzgerät
  • 86 Feuerwehr-Teams ohne angeschlossenem Atemschutzgerät

Nach dem Startschuss ging es mit und ohne Maske schnellen Schrittes, später aber tief atmend unter den wachsamen Augen der zahlreichen Streckenposten nach oben - Treppenabsatz für Treppenabsatz. Gegen Ende wurde das Schnaufen im Treppenhaus durch das schallende Pfeifen der Restdruckwarneinrichtungen an den Atemschutzgeräten der meisten Teilnehmer übertönt. Schließlich erreichten alle Schwieberdinger das Ziel und die ganze Qual war oben fast wieder vergessen. Sie wich dem Stolz über das Erreichte und die Teilnehmer wurden mit einer tollen Aussicht belohnt.

Teams:

• Jennifer Glauert und Simon Haubner
    Mixed-Wertung (Frauen und Männer) Platz 6
  • Jens Große und Christian Klos
    Gesamtwertung Platz 27, Alterswertung Platz 8
  • David Bauer und Sven Mettler
  • Tim Dollansky und Alexander Wacker

David Bauer und Sven Mettler Jens Große und Christian Klos Jennifer Glauert und Simon Haubner

Es ist immer wieder toll, gemeinsam ein Ziel vor Augen zu haben und die Feuerwehr-Kameradschaft auch bei solchen Veranstaltungen zu erleben. Alle Teilnehmer freuen sich auf weitere Events und ein Wiedersehen in Rottweil!

Christian Klos und Jennifer Glauert

Alexander Wacker und Tim Dollansky Towerrun Rottweil 2022 Towerrun Rottweil 2022 Towerrun Rottweil 2022 Towerrun Rottweil 2022