neue Abnahmeberechtigte für das deutsche Sportabzeichen

neue Abnahmeberechtigte für das Deutsche SportabzeichenKörperliche Fitness ist die Grundlage für jede Aktivität im Feuerwehreinsatz. Sei es bei einem Brand, bei dem unter Atemschutzgerät in einer Wohnung nach Vermissten gesucht oder bei einem Verkehrsunfall, bei dem mit Schere und Spreizer eine Person aus dem Fahrzeug befreit werden muss. Diese Arbeiten verlangen von den Feuerwehrfrauen und Männern das gesamte Spektrum der körperlichen Leistungsfähigkeit. Um nicht selbst in Gefahr zu geraten und anderen Hilfe zu bringen ist eine gute Fitness für den Feuerwehralltag besonders wichtig. Aus diesem Grund steht Sport immer auf dem Dienstplan.

Das Deutsche Sportabzeichen, welches durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird, soll diese Sportlichkeit zum Ausdruck bringen. Um zukünftig selbst die sportliche Leistungsfähigkeit im Rahmen des deutschen Sportabzeichens bestätigen zu dürfen, waren im Mai 2022 zwei Kameraden zum Lehrgang der Abnahmeberechtigten. Ab sofort dürfen David Bauer und Jens Große als Abnahmeberechtigte für die Feuerwehr Schwieberdingen die Leistungsnachweise abnehmen und bestätigen.

Jens Große