Feuerwehr Markgröningen bildet auch in Schwieberdingen aus

Die Drehleiter wird in Stellung gebracht.Haben Sie die Drehleiter der Feuerwehr Markgröningen schon in Schwieberdingen gesichtet?

Die erste Aufgabe für die Feuerwehr ist bei jedem Einsatz die Menschenrettung. Aber was geschieht, wenn Menschen aus höher gelegenen Wohnungen oder Räumen gerettet werden müssen und der Weg über die Treppe nicht passierbar ist und/oder die tragbaren Leitern der Feuerwehr in der Höhe nicht ausreichen?

Dann werden Drehleitern mit Korb eingesetzt und diese können die geretteten Personen im Korb sicher nach unten befördern.

Der Drehleiterkorb kann vielseitig mit zusätzlicher Ausrüstung bestückt werden. Es ist möglich, am Leiterkorb eine Halterung für eine Krankentrage zu montieren. Damit kann eine auf der Trage liegende Person schonend aus einer hochgelegenen Wohnung transportiert werden. Zur Brandbekämpfung kann ein Wasserwerfer (sog. Wenderohr) befestigt werden oder zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle zusätzliche Scheinwerfer. Über eine spezielle Halterung können Lüftungsgeräte eingesetzt werden, zur Belüftung von verrauchten Bereichen. Nicht zu vergessen ist gelegentlich auch die klassische Tierrettung.

Die Drehleiter der Feuerwehr Markgröningen ist für solche Aufgaben auch in Schwieberdingen zuständig. Sie wird bei entsprechenden Einsätzen gleichzeitig mit der Feuerwehr Schwieberdingen alarmiert, um schnellstmöglich das nötige Spezialgerät und die Bedienmannschaft vor Ort zu haben.

Ständiges Üben für die Drehleitermaschinisten ist notwendig und die Ausbildung an entsprechenden Objekten unbedingt erforderlich. Nur so kann neben dem eigentlichen Betrieb und der Bedienung der Drehleiter auch die Ortskunde in Schwieberdingen erlernt und gefestigt werden. Wir sind froh, dass sich die Feuerwehr Markgröningen hier entsprechend einbindet und bedanken uns für ihre fortwährenden Übungen und jegliche Unterstützung im Einsatzfall.

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis, wenn es einmal zu Behinderungen oder Belästigungen durch den Übungsbetrieb der Feuerwehr kommen sollte.

Der Leiterpark wird ausgefahren. Anleitern an einer Dachgaube.