Menschenleben retten bei 600 Grad

Feuer im BrandcontainerHeißausbildung und Training im Brandcontainer bei Möglingen

Insgesamt neun Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Bezirk, darunter zwei Angehörige aus Schwieberdingen nahmen am 11.05.2024 in Möglingen am Truppmann Teil 2 Modul 1 - Heißausbildung teil.

Zu Beginn des Moduls wurden knapp zwei Stunden lang die theoretischen Grundlagen vermittelt. Unter anderem das Verhalten bei einem Wohnungsbrand in voller Ausdehnung, die Brandbekämpfung sowie die Suche nach vermissten Personen bei Nullsicht.

Daraufhin wurde im Brandcontainer ein Entstehungsbrand vom Ausbilder simuliert. Bereits nach wenigen Minuten ist der Griff an die Decke ohne Handschuhe nahezu unmöglich.

Anschließend wurden vom Ausbilder die Klappen und Türen im Container verschlossen. Diese simulieren die Fenster und Türen in einer Wohnung. Dem Feuer wurde nun der Sauerstoff entzogen, wodurch es unvollständig verbrennt. Es entsteht ein dichter und dunkler Qualm (Pyrolysegase) an der Containerdecke, die sich schnell nach unten ausbreiten. Im Container herrschen nun Temperaturen von ca. 400 - 600 Grad. Die Teilnehmer konnten hier feststellen, wie effektiv die Schutzkleidung im Container schützt.

Durch gezieltes Öffnen der Klappen und Türen wurde dem Feuer und den Pyrolysegasen nun wieder Sauerstoff zugeführt, wodurch eine Rauchgasdurchzündung (Rollover) entstand. Die ca. 1 - 2 m hohe Feuerwalze rollte über Köpfe der Teilnehmer hinweg.

Nach einer kurzen Pause sowie einer Nachbesprechung folgte die nächste Trainings- und Ausbildungseinheit. Die Brandbekämpfung mit dem Strahlrohr direkt am Feuer. Die nächste „heiße“ Erfahrung ist der entstehende kochend heiße Wasserdampf, der innerhalb des Brandcontainers entsteht. Hier wurde den Teilnehmern vermittelt effizient und sparsam mit dem Wasser am Strahlrohr umzugehen.

Der Nachmittag widmete sich der Menschenrettung aus einem brennenden Gebäude. Mit Wasser am Strahlrohr und unter Atemschutz wurde die Suche nach einer vermissten Person durchgeführt.

Die Teilnehmer erlernten bei diesem Modul wie sie effizient Feuer bekämpfen, Menschen retten und in gefährlichen Situationen Ruhe bewahren können.

Die Feuerwehr Schwieberdingen bedankt sich bei den Ausbildern für die gelungene Ausbildungseinheit.

Strahlrohrtraining im Brandcontainer Das Feuer wird entfacht Die zwei Teilnehmer aus Schwieberdingen