Motorsägenlehrgang

Motorsägenlehrgang„Zu fällen einen schönen Baum, braucht’s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert!“ (Eugen Roth)

Doch selbst der schönste Baum kann für die Feuerwehr – obgleich sie in ihrer Funktion eher nicht aktiv „ins Holz“ geht – zur Herausforderung werden. Ihre Aufgabe ist es dabei in der Regel, Gefahren abzuwenden, weil beispielsweise ein sturmgebeutelter Baum um- oder ein Ast herabzufallen droht. Damit sie für entsprechende Einsatzlagen gerüstet sind, nahmen daher sieben Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung am 28. und 29. April 2023 an einem Motorsägenlehrgang teil.

Am freitäglichen Theorie-Nachmittag wurden zunächst allgemeine und rechtliche Grundlagen behandelt. Angefangen damit, welche persönlichen Voraussetzungen zum Führen einer Motorsäge erfüllt sein müssen, über grundsätzlich einzuhaltende Sicherheitsbestimmungen und die richtige Arbeitsschutzkleidung, bis zu den Schutzeinrichtungen einer Motorsäge, deren sichere Handhabung und der korrekte Transport. Im Weiteren standen die Veranschaulichung von Reinigung, Wartung und Pflege einer Motorsäge sowie einfache praktische Übungen dazu auf der Tagesordnung.

Am darauffolgenden Samstag ging es zur praktischen Anwendung in ein Forststück nahe Großglattbach. Mit Schnittschutzkleidung ausgestattet und mit Motorsäge bewaffnet begann der Tag mit verschiedenen Übungen zur Eingewöhnung auf das für den Großteil unbekannte Gerät und dessen Handhabung: Vom liegenden Stamm einer Kirsche wurden dazu Scheiben abgesägt, Klötzchen aus diesem herausgesägt und der sogenannte „Kickback“ provoziert. Der Vormittag schloss mit der Demonstration einer Baumfällung im Kastenschnitt ab. Beginnend mit der Baumansprache, über die Anlage der die Fallrichtung bestimmenden Fallkerbe, das Anzeichnen von Bruchleistenstärke und Bruchstufenhöhe, bis zur Durchführung des abschließenden Fällschnitts. Nach einer mittäglichen Stärkung war nun jede/r Einzelne gefordert, in Eigenregie (aber natürlich stets unter Aufsicht und ggf. Anleitung) mindestens einen Baum in die zuvor zu bestimmende Richtung zu Fall zu bringen, was auch allen erfolgreich gelang. - „Achtung! Baum fällt!“

Fällen eines Baumes Die Teilnehmer vom diesjährigen Lehrgang