Gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr

Übungslage: schwerer Verkehrsunfall im WerkAm Samstag den 29.04.2023 fand eine gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr BOSCH statt. Diese Übungen fördern die Zusammenarbeit der Werkfeuerwehr und der kommunalen Feuerwehr sowie das Kennenlernen und festigen der Ortskenntnisse und Besonderheiten.

Die Übung bestand aus zwei Szenarien und begann mit einer technischen Hilfeleistung, wobei es galt drei verletzte Personen aus ihren Fahrzeugen zu retten. Der Feuerwehr Schwieberdingen wurde hier die Rettung einer eingeschlossenen, verletzten Person aus einem Pkw in Seitenlage zugeteilt. Die Werkfeuerwehr nahm die Rettung einer eingeklemmten Person mit Pfählungsverletzung aus einem weiteren Pkw vor und übernahm die Erstversorgung der Fahrerin einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anbaugerät. Dabei wurden die Feuerwehren durch den werkärztlichen Dienst der Robert Bosch GmbH medizinisch unterstützt.

Das zweite Szenario lag im Bereich Brandbekämpfung. Durch einen ausgelösten Brandalarm der Brandmeldeanlage in einem Gebäude, wurden die Werkfeuerwehr BOSCH und die freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen zum Einsatzobjekt beordert. Hierbei unterstützte die freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen die Brandbekämpfung im zweiten OG mit zwei Trupps unter Atemschutz und stellte hier auch den Sicherheitstrupp. Durch die Werkfeuerwehr konnten zwei Personen aus dem betroffenen Bereich gerettet werden und zur medizinischen Versorgung dem werkärztlichen Dienst der Robert Bosch GmbH zugeführt werden. Der verrauchte Bereich wurde mittels maschineller Entrauchungsanlage vom Brandrauch befreit.

Nach erfolgter Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfahrzeuge, erfolgte noch im kameradschaftlichen Rahmen ein kleiner Imbiss.

Wir bedanken uns bei den Angehörigen der Werkfeuerwehr BOSCH für die Einladung zur gemeinsamen Übung.

Zusammenarbeit beider Organisationen an der Einsatzstelle Lagebesprechung am Einsatzleitwagen Brandeinsatzübung im Objekt Alle Teilnehmer der Übung