Grundausbildung in Markgröningen und Asperg

Die vier Teilnehmer aus SchwieberdingenMit einer öffentlichen Abschlussübung endete am Samstag, 01.04.2023 in Markgröningen ein sechswöchiger Grundausbildungslehrgang (Truppmann Teil 1). Im Zeitraum vom 14.02. - 01.04.2023 erlernten die Feuerwehrangehörigen die Grundtätigkeiten für ihren zukünftigen Einsatz- und Übungsdienst. Von der Feuerwehr Schwieberdingen nahmen hier vier Angehörige teil.

Im Lehrgang werden die Themen Rechtsgrundlagen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung und Rettung behandelt. Am Ende müssen die Teilnehmer in einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung ihr Erlerntes umsetzen können. In der Abschlussübung wurden die Themen Löschangriff sowie Technische Hilfeleistung vor zahlreichen Zuschauern gezeigt. Alle Teilnehmer erhielten im Anschluss daran ihre Urkunden und Glückwünsche vom Lehrgangsleiter. Die Feuerwehr Schwieberdingen gratuliert Leon Maurer, Svea Jonetzko, Thilo von Grafenstein und Alex Berndt zur erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Übung beginnt... Ein Verkehrsunfall war das Thema für die erste Gruppe Der Brandschutz ist sichergestellt

Die zweite Gruppe beginnt mit der Übung Löschangriff mit tragbarer Leiter war das Thema der zweiten und dritten Gruppe Alle Teilnehmer des Lehrgangs