Übungsabend: Abrollbehälter Technische Hilfeleistung

Abrollbehälter Technische HilfeleistungIm Rahmen von zwei Übungsdiensten war die Feuerwehr Ludwigsburg mit dem Abrollbehälter "Technische Hilfe" zu Gast in Schwieberdingen. Der Landkreis Ludwigsburg beschaffte 2021 zwei dieser Abrollbehälter, wovon einer in Ludwigsburg und einer in Bietigheim-Bissingen stationiert ist.

Auf Anforderung der örtlichen Feuerwehr wird der Abrollbehälter mit einem Wechselladerfahrzeug (WLF) zur Einsatzstelle gebracht. Zudem stellt die Feuerwehr Ludwigsburg weiteres Personal mit einem Mannschaftstransportwagen.

Der Abrollbehälter verfügt über diverse Rollwagen, welche für unterschiedliche technische Hilfeleistungen eingesetzt werden können. Zudem sind weitere Geräte im Aufbau des Behälters verlastet.

Die Kameraden aus Ludwigsburg stellten uns hierfür das Einsatzkonzept sowie die Beladung ausführlich vor.  Vielen Dank an das Team der Feuerwehr Ludwigsburg, für ihre Bereitschaft uns zu diesem Thema weiterzubilden.