Stationsausbildung "Retten und Transportieren von Verletzten"

Stationsausbildung mit dem ASBDie letzten zwei Übungen im Jahr 2022 fanden in Zusammenarbeit mit dem ASB sowie den Feuerwehren Hemmingen und Markgröningen als Stationsausbildung statt. Aufgeteilt in fünf Themen, wurde in Kleingruppen jede Station einmal angelaufen. Das Thema der Übung lautete "Retten und Transportieren" von Verletzten.

Die jeweiligen Stationen wurden von Rettungs- bzw. Notfallsanitätern der Feuerwehr Schwieberdingen betreut und gliederten sich in die Themen: Spineboard, Tragetuch und Schleifkorbtrage. Als weitere Station und Ausbildungsinhalt war der ASB mit einem Rettungswagen-Team vor Ort, welche die Funktion einer Vakuummatratze und den Umgang mit der Schaufeltrage erklärten. In der Station "Tragetuch" wurden verschiedene Varianten der schnellen Rettung beübt. Als weitere Station stand der Umgang mit dem Spineboard an. Hier wurden die richtige Handhabung sowie der Transport und die Sicherung von verletzten Personen geübt. In einer weiteren Station wurde der Umgang mit der Schleifkorbtrage sowie das Retten aus Tiefen beübt. Ergänzend dazu, kann die Schleifkorbtrage auch zur Rettung über die Drehleiter genutzt werden. Dafür hatten wir die Feuerwehren Markgröningen und Hemmingen zu Gast, die uns den Sonderaufbau am Korb der Drehleiter zeigten. Hierfür vielen Dank, ebenso an das Team des ASB!

Stationsausbildung mit dem Tragetuch Rettung mit der Schleifkorbtrage über die Hemminger Drehleiter Schleifkorbtrage auf der Drehleiter Rettung über die Hemminger Drehleiter