Atemschutzausbildung in Ludwigsburg

Atemschutz-Übungsanlage in LudwigsburgDen Einsatz und das Tragen von Atemschutzgeräten regelt die Feuerwehr-Dienstvorschrift 7. In dieser steht unter anderem, dass jeder Atemschutzgeräteträger verpflichtet ist, mindestens einmal jährlich eine Belastungsübung durchzuführen. 15 Teilnehmer nahmen an der Belastungsübung der Feuerwehr Schwieberdingen am 30.03.2011 in Ludwigsburg teil.

Um die Belastungsübung zu bestehen, muss mit einem Atemluftvorrat von 1600 Litern eine Gesamtarbeit von 80 kJ erbracht werden. Diese Arbeit wird auf der Atemschutzstrecke in Ludwigsburg auf verschiedene Stationen aufgeteilt.

o Station 01 - 20 m Begehen der Endlosleiter
o Station 02 - 200 m Laufband
o Station 03 - Begehen der verdunkelten Orientierungsstrecke
o Station 04 - 100 m Laufband

Durch die ganzjährige Vorbereitung und dem Training für das FFFF bestanden alle Kameraden diese Belastungsübung ohne Probleme.

Jens Große

Quelle: FwDV 7 unter www.lfs-bw.de