Brandbekämpfung auf der Deponie Am Froschgraben

Übungsabend an der Deponie FroschgrabenDurch die pandemiebedingten Einschränkungen bei der Feuerwehr, war es lange Zeit nicht möglich praktische Übungen durchzuführen. Dies änderte sich in den Sommermonaten und es konnten im Juli vier Termine für die Ausbildung unter realistischen Bedingungen eingeplant werden.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung der Deponie Am Froschgraben, wurde allen vier Gruppen der Einsatzabteilung ein optimales Übungsgelände zur Verfügung gestellt.

Zum Thema Brandbekämpfung mit dem Löschmittel Pulver, war es nach einer theoretischen Einweisung durch die Ausbilder jedem Feuerwehrangehörigen möglich, bei einem echten Feuer einen Feuerlöscher einzusetzen. Zum Übungsinhalt gehörten u. a. die richtige Einschätzung der Windrichtung, die Ausbreitungsgefahr von Feuer und Rauch sowie der effiziente Umgang mit dem Löschmittel. Außerdem wurde der Einsatz einer Wärmebildkamera trainiert.

Nach den Übungen gab es eine durchweg positive Resonanz aller Teilnehmer und es zeigte sich, wie notwendig und unersetzbar solche Praxisausbildungen sind.

Die Feuerwehr und die Gemeindeverwaltung Schwieberdingen bedanken sich bei der AVL Ludwigsburg und den beteiligten Stellen für die Unterstützung.

Die Feuerlöscher stehen bereit Blick durch die Wärmebildkamera Das Übungsgelände auf der Deponie Löschmaßnahmen mit den Feuerlöschern