Workshop Technische Hilfeleistung

Am Samstag, 26.06.21 fand für acht Angehörige der Feuerwehr Schwieberdingen ein Teil der Modulausbildung der sog. Truppmann Teil 2 Ausbildung statt. Hier galt es, das Gelernte der Grundausbildung (Truppmann Teil 1) zu vertiefen und weitere hilfreiche Techniken zu lernen. An diesem Tag stand alles rund um das Thema technische Hilfeleistung auf dem Programm. Pünktlich um 8.00 Uhr ging es nach einem negativen Corona-Schnelltest bei allen Beteiligten los.

Der Vormittag startete mit einer Theorie-Einheit, in welcher weiteres Wissen aufbauend auf die Grundausbildung vermittelt wurde. Darauf folgten in Gruppenarbeit zwei Stationen praktische Übung.

An der ersten Station sollte ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug mit dem Mehrzweckzug um mindestens einen Meter von der Stelle bewegt werden. Die zweite Station simulierte einen Arbeitsunfall, bei der ein Arbeiter von einer großen herabstürzenden Kiste getroffen wurde und darunter eingeklemmt war. Die Aufgabe lautete, mithilfe von hydraulischen Hebekissen und Rüstholz die Kiste anzuheben, zu sichern und die verletzte Person zu befreien.

Nach der Mittagspause wurden weitere Techniken zur Befreiung von eingeschlossenen oder eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen erklärt. Diese konnten direkt in der Praxis am nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug geübt werden. In den verschiedenen Szenarien wurde unter anderem der Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte Schere, Spreizer und Rettungszylinder trainiert. Neben der großen Seitenöffnung wurde auch das Armaturenbrett des Fahrzeugs angehoben und am Ende das komplette Dach abgenommen.

Bei Lehrgangsende gegen 17 Uhr konnte man nur noch schwer erahnen, dass das Auto mittags äußerlich noch komplett unversehrt war.

Stefanie Gommel

Workshop Technische Hilfeleistung  Workshop Technische Hilfeleistung Workshop Technische Hilfeleistung

Workshop Technische Hilfeleistung Workshop Technische Hilfeleistung Workshop Technische Hilfeleistung