Grundausbildung in Markgröningen und Asperg

Stephan Prumbs, Alexander Wacker, Sasan Saadat, Kreisausbilder Michael Härle, stellv. Kommandant Bodo SchmidtMit einer großen Abschlussübung endete am 07.03.2020 ein sechswöchiger Grundausbildungslehrgang (Truppmann Teil 1) in Markgröningen. Im Zeitraum vom 28.01. - 07.03.2020 erlernten die Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises die Grundtätigkeiten für ihren zukünftigen Feuerwehrdienst. Aus der Feuerwehr Schwieberdingen nahmen hier zwei Mitglieder teil.

Rechtsgrundlagen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung und Rettung sind nur einige Themen, die im Lehrgang behandelt werden. Die Ausbildung schließt dann mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung ab. Bei der Abschlussübung galt es einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen sowie einen Löschangriff mit Menschenrettung über tragbare Leitern zu meistern. Alle Teilnehmer erhielten im Anschluss daran ihre Urkunden und Glückwünsche vom Lehrgangsleiter Michael Neubauer sowie vom Kreisbrandmeister Andy Dorroch. Die Feuerwehr Schwieberdingen gratuliert Alexander Wacker und Sasan Saadat zur erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Abschlussübung