Großübung im Glemstal

Zu einer Großübung im Glemstal hat am 22.01.2011 die Feuerwehr Markgröningen gerufen. Eine angenommene Großschadenslage an der ICE-Schnellbahntrasse und dem Viadukt im Glemstal galt es zu bewältigen.

Durch die Einsatzleitung wurde der Feuerwehr Schwieberdingen ein eigener Einsatzabschnitt zugeteilt. Aufgabe war die Menschenrettung aus den verunfallten Wagons eines Personenzuges. Die Wagons bzw. Trümmerteile wurden durch vorbereitete Pkw-Rohkarossen dargestellt. Die Unfallopfer wurden durch Statisten bzw. Übungspuppen simuliert. Die Verletzten wurden betreut, medizinisch erstversorgt und mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und ein Verletztensammelplatz eingerichtet. Mit dem Einsatzleitwagen Schwieberdingen wurde eine Abschnittsleitung eingerichtet, über welche im weiteren Übungsverlauf auch Kräfte aus anderen Einsatzabschnitten geführt wurden. Die Feuerwehr Schwieberdingen nahm an dieser Übung mit dem ELW 1, beiden LF 16/12 und dem MTW teil.

Übungsvorbereitung Übungsvorbereitung Übungsvorbereitung

Brandbekämpfung im Abschnitt 3 Brandbekämpfung im Abschnitt 3 Brandbekämpfung im Abschnitt 3

Menschenrettung im Abschnitt 3 Menschenrettung im Abschnitt 3 Menschenrettung im Abschnitt 3

Einsatzabschnittsleitung 3 Gefahrgut in der Glems Gefahrgut in der Glems