Grundausbildung in Markgröningen und Asperg

Die Teilnehmer und Ausbilder mit Kommandant und Stellvertreter

Mit der Grundausbildung startet der erste Lehrgang in der Feuerwehr, den neuaufgenommene Mitglieder absolvieren müssen. Im Grundausbildungslehrgang, der auch Truppmann Teil 1 genannt wird, lernen die Teilnehmer die grundlegenden Fertigkeiten für den Einsatz- und Übungsdienst, aber auch ihre Rechte und Pflichten in der Feuerwehr.

Aus der Schwieberdinger Feuerwehr konnten hier gleich 7 neue Mitglieder teilnehmen, davon 4 aus unserer Jugendfeuerwehr. Die anderen 3 Kameraden konnten als Neuzugänge gewonnen werden.

Der Grundausbildungslehrgang lief über einen Monat und beeinhaltete ca. 70 Unterrichtsstunden. Er begann mit einem Erste Hilfe Kurs. Danach folgten theoretischer Unterricht und praktische Übungen.

Folgende Themen standen auf dem Stundenplan: Rechtsgrundlagen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung und Rettung

Am Ende dieser Ausbildung mussten die Teilnehmer in einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung ihr Erlerntes umsetzen können.

Die Abschlussübung fand am 04.03.2017 in Asperg statt. Dort wurde nochmals speziell das Thema Löschangriff sowie Technische Hilfeleistung vor zahlreichen Zuschauern gezeigt. Im Anschluss an die Übung, übergab Kreisbrandmeister Andy Dorroch die Lehrgangsurkunden. Die Feuerwehr Schwieberdingen gratuliert Hendrik Schüler, Julia Feiel, Giuliano Russo, Holger Spiegel, Thorben Schmitt, Ruben Heck und Dennis Kremer zu ihrer bestandenen Grundausbildung und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Gruppe beim Antreten Die Gruppe bei der Übung Verkehrsunfall Übung Verkehrsunfall

Übung VerkehrsunfallÜbung VerkehrsunfallÜbung Verkehrsunfall

Die Gruppe der Übung Verkehrsunfall Übung BrandeinsatzDie Gruppe Brandeinsatz

Die Gruppe der Übung Brandeinsatz Alle Teilnehmer bei der Übergabe der Urkunden Kreisbrandmeister Dorroch übergibt die Urkunden