Leistungsabzeichen

Leistungsabzeichen in BronzeAm Samstagmorgen war aller Vorbereitungsstress vergessen, es galt für die Gruppen des Leistungsabzeichens das gelernte zu präsentieren. Das Leistungsabzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg ist die erste Stufe einer dreiteiligen Leistungsübung, die die junge Gruppe aus Schwieberdingen mit Erfolg abgelegt hat. Schon weit im Vorfeld, am Jahresanfang haben sich die Kameradinnen und Kameraden rund um den frisch gebackenen Gruppenführer Michael Schneeweiß gefunden und mit der Übungsvorbereitung begonnen. Für viele der Teilnehmer war diese Leistungsübung eine ganz neue Erfahrung. Im letzten Jahr noch aktiv in der Jugendfeuerwehr und seit dem 1. Januar offiziell in die Einsatzabteilung übernommen, waren die Handgriffe aus der JF bekannt aber dennoch neu.

Während des Leistungsabzeichens in Bronze muss die Gruppe, unter den Augen von Prüfern, unter der Leitung eines Gruppenführers einen Löschangriff mit Menschenrettung über tragbare Leitern in angemessener Zeit fachlich richtig durchführen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das richtige vorgehen beim Aufstellen einer Steckleiter und das Anlegen des Rettungsknoten gelegt. Neben dem regelmäßigen Feuerwehrdienst im Ort, ist das System der Leistungsabzeichen ein wichtiger Teil der Fortbildung in den Feuerwehren. Durch ein intensives Training muss die nötige Sicherheit im Umgang mit den Geräten erlangt werden, welche dann später in Einsätzen positiv zur Geltung kommt. Dabei sind die Leistungsübungen nach den heutigen Einsatzgeschehen ausgerichtet und sollen die Feuerwehrleute an die aktuellen Einsatzanforderungen heranführen und darauf vorbereiten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern aus Schwieberdingen zur bestandenen Leistungsprüfung in Bronze und hoffen auf weitere Teilnahmen in den nächsten Jahren. Für Silber und Gold gilt es in den nächsten Jahren weiter zu üben und auch zu zeigen, dass man unter Atemschutz und mit Hydraulischem Rettungsgerät umgehen kann.

Jens Große

Leistungsabzeichen in Bronze  Leistungsabzeichen in Bronze