Jahresabschlussübung bei der Fa. DSV

Begehung bei der Fa. DSVIm Rahmen der Jahresabschlussübung am Montag, den 06. Dezember 2010, erfolgte eine Begehung bei der Fa. DSV. Diese Begehung wurde im Rahmen einer Gesamtwehrübung durchgeführt. Bekannt ist das Speditionsgelände schon seit vielen Jahren, sind doch in allen Hallen Brandmelder installiert. Durch die Umstrukturierung der Fa. DSV am Standort Schwieberdingen wurden in den letzten zwei Jahren viele Umbauarbeiten durchgeführt und neue Hallenkomplexe geschaffen.

Begrüßt wurden die komplette Mannschaft durch den Standortleiter und den Sicherheitsbeauftragten. Um die neuen Gegebenheiten am Standort zu erklären, haben beide im Vorfeld eine Präsentation ausgearbeitet. Darin wurden die Feuerwehrpläne zusätzlich erklärt und auf Besonderheiten hingewiesen. Für die Einsatzkräfte interessant, waren vor allem die Hinweise auf die Photovoltaikanlagen auf den Hallendächern und die Standorte der zugehörigen Gleichrichter. Im Anschluss an die Präsentation wurde zum gemeinschaftlichen Pizzaessen geladen.

Zum Abschluss der Theorie erfolgte der Rundgang mit anschließender Rundfahrt auf dem über 90.000 Quadratmeter große Speditionsgelände. In den Einzelnen Lagerhallen, in denen in 4 Schichten Ent- und Beladen wird, wurden die Zugangswege aufgezeigt. Besonderes Interesse galt an dieser Stelle den neu gebauten Lagerhallen und deren Brandschutztechnik.

Ein herzliches Dankeschön der Standortleitung für die umfangreichen Information und Verpflegung an diesem Abend.