Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Übung der JugendfeuerwehrNach einer längeren Pause, hauptsächlich wegen den Ferien war heute, am 01.03.2012 wieder eine Übung angesagt. Die U14 hatte eine theoretische Übung, bei der es um das richtige Absetzens eines Notrufes ging. So lernten wir zum Beispiel die 5W's

- WAS ist passiert
- WIEVIELE Verletzte
- WO ist es passiert
- WELCHE Verletzungen gibt es
- WARTEN auf weitere Fragen

Zusätzlich lernten wir noch andere Sachen die dazu gehören, wie in welchem Abstand die Notrufsäulen an Autobahnen stehen (alle 2000m), wie sie zu bedienen sind und die sogenannte "Rettungskette". Diese beschreibt in welchem Abstand in einem Notfall die verschiedenen Maßnahmen durchgeführt werden (Sofortmaßnahmen, Weitere Maßnahmen, Krankenwagen, Krankenhaus) Außerdem bekamen wir ein Infoblatt dazu.

Übung der Jugendfeuerwehr Übung der Jugendfeuerwehr Übung der Jugendfeuerwehr

Die Ü14 hatte eine praktische Übung. Sie gingen zum Klettergerüsts auf dem Gelände der KiTa neben dem Gerätehaus um Knoten zu üben. Es wurde eine Steckleiter aufgestellt und einige JFW'ler kletterten hoch, während an einer Leine, mit den richtigen Knoten selbstverständlich, einige Geräte von JFW'lern auf dem Boden hochgezogen, und auf der anderen Seite wieder heruntergelassen wurden. Am Ende packten Alle mit an und räumten zusammen auf, während einige Kinder noch einige Dinge mit unserem Jugendwart Jens klärten.

Benjamin Link

Knotenkunde mit der großen Gruppe Knotenkunde mit der großen Gruppe Knotenkunde mit der großen Gruppe