Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrübung vom 09.06.2011Übungsbericht vom 09.06.2011

Bei dieser Übung wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Eine der Gruppen lernte die unterschiedlichen Tragen, sowie deren Funktionen und Einsatzbereiche kennen. Während die andere Gruppe lernte, wie man eine verletzte Person (bei uns ein "verletzter" Teddybär) unter einem Fahrzeug befreit. Zuerst wurde unser MTW mit einigen Holzblöcken unterbaut und eine Holzplatte auf die Blöcke gelegt. Auf die Platte wurde ein Hebekissen (wie ein Luftkissen) gelegt und aufgepumpt, dadurch hob sich unser MTW an. So konnte der Teddy von Feuerwehrmann Hendrik befreit werden. Bei den Tragen lernten wir zuerst das Spinboard kennen, welches eingesetzt wird, wenn eine verletzte Person aus einem Wagen befreit werden muss. Das Spinboard wird unter den Verletzten geschoben, der Verletzte wird dann gesichert und herausgezogen.

Danach war das Tragetuch an der Reihe, dass im Prinzip ein Tuch mit Griffen ist, dass eingesetzt wird um Verletze durch Treppenhäuser zu transportieren, da es sehr flexibel ist. Die Schaufeltrage wird benutzt um Verletzte mit Rückenverletzungen zu transportieren, dort wird der Verletzte "aufgeschaufelt". Außerdem lernten wir noch die Rettungstrage kennen, die bei allgemein Verletzten eingesetzt wird und außerdem um nichts ahnende Jugendfeuerwehrler umzudrehen. Der Vorteil am Umdrehen ist, dass das nichts kostet, auf dem Vasen zahlt man etwas für.

Benjamin Link und David Bauer

Jugendfeuerwehrübung vom 09.06.2011 Jugendfeuerwehrübung vom 09.06.2011 Jugendfeuerwehrübung vom 09.06.2011 Jugendfeuerwehrübung vom 09.06.2011