Kommunalwahl 2024 - Speeddating bei der Jugendfeuerwehr

Speeddating 2024 - Jugendfeuerwehr trifft die KommunalwahlIm Superwahljahr 2024 werden am 9. Juni wieder viele Wähler zur Urne schreiten und ihre Stimmen abgeben. Auch für viele Erstwähler gilt es, ihre Stimmen bei der Europa- und Kommunalwahl abzugeben. Nun stellte sich jedoch auch in der Jugendfeuerwehr die Frage, wer darf wählen und wie funktionieren die Wahlen überhaupt. Was macht eigentlich der Gemeinderat? Was ist ein Jugendgemeinderat? Diese Fragen standen am 16. Mai 2024 auf unserer Tagesordnung und konnten professionell beantwortet werden.

Im Rahmen eines Speeddatings haben wir jede Partei der Kommunalwahl 2024 aus Schwieberdingen eingeladen, sich unseren Fragen zu stellen. Besondere Unterstützung haben wir dabei auch von unserem Jugendgemeinderat bekommen, welcher uns mit seinen Worten die Arbeit im Gemeinderat erklärt hat. Unser Fazit - unsere Zukunft können wir hier vor Ort aktiv mitgestalten.

Nach der tollen Einführung durch den Jugendgemeinderat ging es in den Kleingruppen ins Speeddating mit den unterschiedlichen Parteien. Immer 20 Minuten, Fragen und Antworten sammeln, die gleichen Fragen an unterschiedliche Parteien und die Antworten auswerten. Unterschiede hören und erfahren stand auf dem Plan.

Nach über 2 h waren alle Parteien einmal befragt und gehört. Eine gemeinsame Abschlussrunde bildete das Ende dieser besonderen Jugendfeuerwehrübung. Wir hoffen, bei den Jugendlichen das Interesse an der Politik und der Wahl geweckt zu haben.

Vielen Dank an die Vertreter der ABG, CDU, FDP, FWV, GRÜNE und SPD.

Jens Große

Speeddating 2024 - Jugendfeuerwehr trifft die Kommunalwahl Speeddating 2024 - Jugendfeuerwehr trifft die Kommunalwahl Speeddating 2024 - Jugendfeuerwehr trifft die Kommunalwahl