Absichern und Ausleuchten von Einsatzstellen

Ausleuchten und Absichern der EinsatzstelleDie eigene Sicherheit hat an Einsatzstellen für Feuerwehrleute oberste Priorität. Daher hatte die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen im Januar als Übungsthema ,,Absichern und Ausleuchten von Einsatzstellen”.

Nach dem üblichen Antreten und der Aufteilung in zwei Gruppen, startete unser Übungsabend. Eine Gruppe begann mit dem theoretischen Teil, bei dem einfache Grundlagen zum Absichern der Einsatzstelle vermittelt wurde. Dabei galt es auch, die korrekten Abstände entlang der Straße vom Feuerwehrhaus abzuschätzen. Als Aufgabe bekamen wir, die Leitkegel auf 50 und 100 m zu setzen. Gemeinsam mit einem Jugendleiter und einem Messrad bewaffnet konnten wir unsere Schätzungen verifizieren.

Parallel dazu startete die zweite Gruppe direkt mit dem Praxisteil. Im Feuerwehrübungshof wurde unser HLF gegen den fließenden Verkehr abgesichert und alles vom Fahrzeug abgeladen, was zum Ausleuchten möglich ist. Neben dem Aufbau des Lichtmastes kamen die Leitkegel und Handleuchten zum Einsatz.

Mitten im Übungsblock wurden dann die Gruppen getauscht. Ganz zum Ende wurde noch einmal gemeinsam alles abgebaut, auf den Fahrzeugen verlastet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle