Quiz Rally durch Gerätehaus mit Schauübung

Saisonende für den WeihnachtsbaumFür viele ging es im neuen Jahr, in dieser Woche wieder richtig los. So startete auch bei uns in der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen der Übungsbetrieb 2024.

Am 11.01.2024 traf sich die Jugendfeuerwehr zu ihrer ersten gemeinsamen Übung für dieses Jahr. Nach dem kurzen Antreten ging es auch schon los mit einem kleinen Aufwärmspiel. Bei den kälteren Temperaturen konnten wir uns etwas erwärmen. Bei der heutigen Übung spielten wir eine große Quiz-Rally durch das Gerätehaus. Die Fragen gingen vom organisatorischen Übungsbetrieb bis hin zu allgemeinen UVV und Rechtsfragen über die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Am Ende gewann die Gruppe, die am schnellsten bei der letzten Frage angelangt war.

Als Highlight der Übung wurde am Ende auch das Finale der Weihnachtsbäume in den Wohnzimmern eingeläutet. Die Jugendleiter zeigten uns im Hinterhof, wie blitzschnell sich trockene Weihnachtsbäume entzünden und welche Hitze entsteht. Parallel zur Brandausbreitung am trockenen Tannenbaum hatten die Jugendlichen die Aufgabe, mittels dreiteiligem Löschangriff den Brand zu löschen. Zeit vom Notruf bis zum Eintreffen der Feuerwehr von 10 min – wir müssen noch einige Handgriffe üben.😉

Philipp Burger