Bezirksübung der Jugendfeuerwehren 2023

Bezirksübung 2023Am Samstag, den 14.10.2023 meldete der Jugendwart aus Möglingen: „Brand in einer Schule mit mehreren verletzten Personen“ - gleich ging es los zur jährlichen Bezirksübung der Jugendfeuerwehren aus Möglingen, Schwieberdingen, Markgröningen, Asperg und Tamm.

Im Bereitstellungsraum warteten, die mit Jugendlichen und Betreuern besetzten Löschfahrzeuge. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es nach der Alarmierung in die Hanfbachstraße zur Hanfbachschule. Nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge begannen die Jugendlichen mit dem Aufbau der Wasserversorgung und dem Retten von Personen im Schulgebäude. Mit der Drehleiter aus Markgröningen konnten auch verletzte Personen aus dem 2. Obergeschoss gerettet werden.

Nachdem auf allen Rohren „Wasser Marsch“ gegeben war, konnte dann gegen späten Nachmittag die Meldung „Feuer aus“ und Übungsende abgegeben werden. Der Brand in der Schule war erfolgreich gelöscht und alle Personen wurden gerettet. Noch während dem Abbau durch die zahlreichen Jugendlichen wurde die Feuerwehr Markgröningen mit ihrer Drehleiter zu einem Realeinsatz alarmiert.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Möglingen für die Verpflegung nach der Übung, sowie die Organisation der diesjährigen Bezirksübung.

Philipp Burger

Bezirksübung 2023 Bezirksübung 2023Bezirksübung 2023