Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr

Technische Hilfeleistung in der JugendfeuerwehrAn den vergangenen beiden Übungsabenden mussten die beiden Gruppen Gelb und Orange/Rot sich mit dem Thema technische Hilfeleistung befassen. Den Abschluss bildete dabei die gemeinsame Übung von allen am 28.09.2023. Hierzu wurde im Übungshof mit den Schrottautos ein Verkehrsunfall aufgebaut. Neben dem Absichern der Unfallstelle und den Unfallverhütungsvorschriften befassten wir uns auch mit dem Rettungsgrundsatz. Für uns galt es, die Einsatzstelle so abzusichern, wie wir es in der Jugendflamme Stufe 1 gelernt hatten. Da es Ende September schon während der Übung dunkel wird, durften wir auch die Beleuchtung aufbauen.

Anschließend durften wir in Kleingruppen auch an die Fahrzeuge und diese unterbauen. Wie bei den Erwachsenen auch, wurde der Brandschutz sichergestellt und ganz viel Technik aus dem Feuerwehrauto auf den Bereitstellungsplatz verbracht. Nach dem diese wichtigen Grundlagen erledigt waren, durften die Jugendlichen mit dem hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus hydraulischer Rettungsschere, hydraulischem Rettungsspreizer oder dem hydraulischem Rettungszylinder auch selbst zur Rettung vorgehen. Mit Unterstützung der Jugendleiter durften auch wir einmal den Spreizer ansetzen.

Philipp Burger und Jens Große

Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr