Kreiszeltlager 2023 an der Aggertalsperre

Kreiszeltlager 2023

Am 29.8.2023 ging es für unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit vielen anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Ludwigsburg ins Kreiszeltlager an die Aggertalsperre.

Bereits am Freitagabend packten wir alle gemeinsam den Anhänger voll mit Gepäck, Zelten, Feldbetten und vielem mehr. Am Samstag ging es dann um 9 Uhr los und trotz des schlechten Wetterberichts verschwand die Vorfreude auf die kommende Woche nicht. Mit insgesamt 3 Autos ging es dann in Richtung Norden, wo man auf dem Weg immer wieder anderen Feuerwehren begegnet ist.

Nachdem die Auto-Kolone der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen am Jugendzeltplatz in Lantenbach in Nordrein-Westfallen ankam, begann der Zeltaufbau sofort und mit vielen fleißigen Händen wurden wir auch sehr schnell fertig und konnten unseren neuen Schlafplatz für die kommende Woche einrichten. Anschließend erkundeten wir gemeinsam den Zeltplatz und begrüßten die anderen Jugendfeuerwehren. Der restliche Tag verlief entspannt, einige gingen sogar schon Baden bis zum Abendessen. Am Lagerfeuer saßen wir dann alle gemeinsam, um den Abend ausklingen zu lassen.

Am Sonntag stand die große Lagerolympiade an, doch bevor dies begann, ging es erstmal an das Frühstück um gut gestärkt in den Tag zu starten. In der Lagerolympiade treten die verschiedenen Gruppen der Jugendfeuerwehr alle gegeneinander an. Hier muss die meiste Punktzahl erreicht werden in den Stationen, um zu Gewinnen. Die Gruppen waren bunt gemischt und aus jeder Jugendfeuerwehr eine Person in den Gruppen. Zusammen mussten sie Stationen, wie Mega-Jenga, Kartenhausbauen oder Leinbeutelwerfen bewältigen. Am Nachmittag gab es dann die Siegerehrung, nachdem es zum Mittag Waffeln mit allem möglichen gab, und die Jugendfeuerwehren ließen beim gemeinsamen Abendessen und am knisternden Lagerfeuer den Tag beenden.

Am Montag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück zum ersten Ausflug der Woche, wir besichtigten die nicht weit entfernte Aggertalsperre. Zusammen mit Mitarbeitern des Aggertalverbands bekamen die Jugendfeuerwehren Schwieberdingen, Vaihingen an der Enz und Ludwigsburg in zwei verschiedenen Gruppen eine Führung sowohl um als auch in der Aggertalspeere. Die Führungen glänzte mit vielen Infos über die Aggertalsperre aber besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der Größe der Aggertalsperre, die 230m lang und 45m hoch ist.

Der Dienstag erforderte für unsere Jugendlichen Disziplin und Konzentration den es ging zum Bogenschießen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Korntal-Münchingen ging es beim BSV-Sorpesee auf eine Freiluft-Schießanlage. Die Zielscheiben wurden mit erstaunlicher Genauigkeit getroffen und nur wenige Pfeile landeten in den Bäumen oder im Grass. Der Dienstagabend wird uns allen im Gedächtnis bleiben nicht nur, weil es sehr leckere Bürger gab, sondern auch weil ein stärkeres Gewitter den Zeltplatz überraschte. Die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen hatte viel Glück bei ihrem Platz, denn das Wasser floss einfach an uns vorbei, doch bei anderen Feuerwehren sammelte sich Wasser in den Zelten. So halfen auch wir Schwieberdinger bei der Überlandhilfe. Es wurden Wassergräben bei verschiedenen Feuerwehren gezogen und weitere Hochwasserschutz Maßnahmen getroffen.

Da die geplante Kanutour am Mittwoch aufgrund des Wetters ausfiel ging es für die JF Schwieberdingen in das Freizeitbad AquaMagis, wo wir den gesamten Tag verbrachten und jeder viel Spaß hatte.

Aufgrund dessen, dass das Programm im Hochseilgarten wortwörtlich ins Wasser fiel, ging es am Donnerstag zur Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Dort wurde uns von einem Kameraden eine ausführliche Tour durch die Feuer- und Rettungswache 7 gegeben, mit anschließendem Drehleiterfahren, um einen mega Ausblick über Düsseldorf zu bekommen. Am Nachmittag ging es dann noch in die Bowling Arena. Abends stand der bunte Abend an, wo jede Jugendfeuerwehr einen Programmpunkt aufführte.

Am Freitag stand die Abnahme der Jugendflammen 1 & 2, sowohl von Baden-Württemberg als auch von Nordrhein-Westfallen an. Mit Bravour bestand jeder sein Abzeichen. Am Freitag schaute sogar der Kreisbrandmeister Andy Dorroch und Kreisverbandsvorsitzender Klaus Haug im Zeltlager vorbei. Da am Nachmittag das gute Wetter raus kam, gingen viele Schwimmen im See und hatte viel Spaß. Gegen Abend fand der zweite Teil des bunten Abends statt und anschließend ließen wir alle den letzten Abend auf dem Kreiszeltlager ausklingen.

Am Samstag hieß es für uns auch schon Abbau und Abreise, dazu packten wir unsere Sachen und bauten alle Zelte ab. Nach Verladung des Gepäcks und Zusammenlegen der Zelte, wurden alle Jugendfeuerwehren zusammengerufen, um das Zeltlager 2023 abzuschließen. Nach einer langen Heimreise waren doch alle Kinder glücklich wieder in den eigenen vier Wänden zu schlafen.

Philipp Burger

Kreiszeltlager 2023 Kreiszeltlager 2023 Kreiszeltlager 2023