Atemschutz und vieles mehr

Atemschutz bei der JugendfeuerwehrAm 27.04.2023 durften die Jugendfeuerwehrler der Gruppe Orange/Rot einiges über den Atemschutzgeräteträger erfahren. Dabei gab es mehrere Stationen, in den verschiedene Themenbereiche abgedeckt wurden. In der ersten Station erklärte unser Jugendleiter, was ein Rauchschutzvorhang ist und wie man ihn richtig montiert. Anschließend übten die Jugendlichen das Fortbewegen in einem verrauchten Raum und welche Strategien es gibt, einen Raum nach einer Person abzusuchen.

In der nächsten Station ging es an die Wärmebildkamera, diese verwendet der Angriffstrupp um Glutnester, Personen in verrauchten Räumen oder um ein Feuer in einer Wohnung zu finden. In einer dunklen Garage wurden verschiedene, warme Objekte versteckt, die gefunden werden wollten.

In der letzten Station ging es um den Aufbau eines Atemschutzgerätes. Hier waren ein kleiner chemischer sowie physikalischer Teil ein Bestandteil der Station. Zusätzlich durften wir auch die Geräte anprobieren und die Atemschutzmaske einmal aufsetzen.

Philipp Burger

Atemschutz bei der Jugendfeuerwehr Atemschutz bei der Jugendfeuerwehr Atemschutz bei der Jugendfeuerwehr Atemschutz bei der Jugendfeuerwehr