Bezirksübung der Jugendfeuerwehren 2011

Bezirksübung der JugendfeuerwehrenVolle Unterstützung haben wir am Sonntag vom gesamten Bezirk 3 erhalten. Wir konnten somit unsere Übung an der Grundschule im Tal erfolgreich abarbeiten. Als Kontrast zur historischen Einsatzübung der Alterswehr zeigte die JF ihr Können mit dem heutigen Stand der Technik. Bei einem Bauunfall mussten die verschütteten Personen fachgerecht gerettet werden. Im engen Zusammenspiel mit den JF aus Asperg, Tamm, Schwieberdingen und dem JRK Schwieberdingen wurde mit sämtlichem Ideenreichtum und technischen Gerät die Verletzten befreit und  der Schutthaufen aus Holz abgetragen. Die Verletzten wurden dem JRK zur weiteren Betreuung übergeben. Eine weitere Annahme war, dass das Spektakel auf der Wiese das Interesse der Schüler in der Schulküche geweckt hat und es entwickelte sich dort ein Küchenbrand. Dieses Feuer wurde mit der Unterstützung der JF Schwieberdingen, JF Markgröningen und JF Tamm gelöscht. Beeindruckend war für die Kinder die Rettung vom Dach mit der Drehleiter. Gut umsorgt konnten die Verletzten wieder gesundet vom JRK „entlassen“ werden. Es ist begeisternd, wie die JFler und JRKler  ihre Einsätze gemeinsam ruhig und diszipliniert gemeistert haben. Bei einem anschließenden Vesper wurden die Erlebnisse der Schauübung ausgetauscht.

Ein Dankeschön an die Gemeinde und alle die uns in jeglicher Form unterstützt haben.

Bezirksübung der Jugendfeuerwehren Bezirksübung der Jugendfeuerwehren