Funk-Rally der Jugendfeuerwehr

Funkübung der JugendfeuerwehrAn den letzten beiden Übungsabenden der Jugendfeuerwehr trafen sich die Gruppe Orange/Rot und Gruppe Grün um fürs Erste die Grundlagen des Funkens zu lernen. Was heißt eigentlich BOS? Wie ist ein Funkspruch aufgebaut? Welche Funktypen unterscheidet man? Und noch vieles mehr...

Nachdem wir den Theorieteil erledigt hatten, begaben wir uns zum Rathaus. Dort wartete unsere Übungsleitung mit dem ELW schon gespannt auf uns. Zunächst wurden wir in 2-3er Gruppen eingeteilt, in denen wir als Gruppe eine Funk Rally durchführten. Jede Gruppe bekam ein Funkgerät, mit dem wir von unserer Übungsleitung über Funk immer wieder verschiedene Aufgaben beziehungsweise verschiedene Fragen bekamen. Die Gruppen suchten daraufhin dann die Antworten im Schwieberdinger Ort und teilten dies dann über Funk wieder der Übungsleitung mit. Mit viel Spaß und auch ein paar Versprechern beendeten wir unsere gemeinsame Funk Rally durch Schwieberdingen.

Philipp Burger

Funkübung der Jugendfeuerwehr