Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Bürgermeister Spiegel bei seiner AnspracheÜbungsbericht vom 31.03.2011

Das war eine Überraschung, als wir an unserem ungewöhnlichen Treffpunkt am Rathaus keine Übung machten, sondern vom Herrn Spiegel ins Rathaus eingeladen wurden. So kamen wir zu einer intensiven und detaillierten Besichtigung des Ratssaals und einem kleinen Snack – Dankeschön! Was sonst noch passierte ist in diesem Blättle zu lesen...
Gestärkt ging es zu Fuß ins Gerätehaus und wir bereiteten uns auf die Bezirksübung in zwei Gruppen vor. Wir machten uns mit der Technik im Feuerwehrfahrzeug, ums Feuerwehrfahrzeug und ums Feuerwehrfahrzeug herum vertraut. Natürlich haben wir auch mit den „Geräten“ geübt, den Löschangriff verfeinert und eine Saugleitung aufgebaut. Heute wurden wir noch mehr verpflegt: es gab noch leckeren Geburtstagskuchen.

Empfang für die sportlichste Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg
Bericht aus dem Amtsblatt Nr. 14 der Gemeinde Schwieberdingen vom Donnerstag, 7. April 2011

Letzten Donnerstag empfing Bürgermeister Spiegel die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen. 11 Mitglieder haben beim 4. Feuerwehr-Duathlon letztes Jahr in Villingen-Schwenningen eine herausragende Leistung erbracht. Sie belegten den 1. Platz und durften sich damit als sportlichste Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg bezeichnen. Die Disziplin umfasste eine 5 km lange Laufstrecke entlang der Landesgartenschau und danach einen 25 km Rundkurs auf dem Fahrrad. Bürgermeister Spiegel betonte in seinen lobenden Worten, den Stolz der Gemeinde auf diese Leistung und hob zugleich dieWichtigkeit der Grundidee der Aktion Fit for Firefighting vor, die die Grundvoraussetzungen für die spätere Einsatzbereitschaft in der aktiven Wehr schafft. Neben der körperlichen Leistungsfähigkeit gehört aber ebenso die Kameradschaft und die Verlässlichkeit im Einsatz hinzu. All dies üben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jens Große und weiteren Betreuern heute schon. Im Einzelnen gratulieren wir:

Leon Burkhardt, Ruben Heck, Jan Tobias König, Benjamin Link, Jakob Link, Sven Mettler, Ilona Nitsche, Kai Ostwald, Tim Sauter, Hendrik Schüler und Jan Sielaff.

Wobei für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr eins Gültigkeit hat: "Dabei sein ist alles."

gespannte Blicke der JugendlichenHerr Spiegel erklärt die Technik im Rathausdie sportlichste Jugendfeuerwehr 2010  Bürgermeister Spiegel mit dem Jugendleiter Jens Große