Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr SchwieberdingenNach dem die Pandemie für uns immer noch ein Thema ist und die Hauptversammlung bei strahlendem Sonnenschein im Jahr 2021 so gut ankam - war es für uns klar. Auch die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 muss im Sommer über die Bühne gehen. Bei bestem Sonnenwetter konnten wir am 02.06.2022 unsere über 33 Jugendlichen mit den 8 Betreuern im Gerätehaus begrüßen. Gefolgt von den Vertretern der Einsatzabteilung und unserem Bürgermeister Herrn Lauxmann eine stattliche Runde in der Fahrzeughalle. Geleitet wurde die Hauptversammlung von Jugendwart Jens Große.

Im Jahr 2021 hat die Jugendfeuerwehr über 780 h Jugendarbeit bei 62 Terminen geleistet. Somit war mindestens einmal in der Woche Jugendfeuerwehr. Geprägt war das Jahr deutlich durch die Einschränkungen des Übungsbetriebs durch Corona, wodurch sich Tagesausflüge auf ein Minimum reduzierten und der Übungsdienst im Frühjahr und Herbst online stattfinden musste. Besonders toll war der Jahresrückblick unserer Jugendsprecher Florian und Philipp. Beide präsentierten aus ihrer Sicht die Highlights des vergangenen Jahrs. Besonders erwähnenswert war dabei sicherlich der großartige Ausflug nach Tripsdrill.

Bei der anschließenden Wortmeldung durch Herrn Lauxmann betonte er die Arbeit der Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei den Mädchen und Jungen für ihr Engagement im Ehrenamt. Die jungen Helfer der Jugendfeuerwehr bilden die Basis für die Zukunft der Einsatzabteilung.

Als weitere Punkte auf der Tagesordnung stand die Wahl des Jugendfeuerwehrausschuss. Turnusgemäß erfolgt diese Wahl alle drei Jahre. Dabei bilden drei Jugendliche den Kreis der Jugendsprecher. Nach dem sich Florian Spengler und Philipp Burger wieder gewählt wurden ergänzt nun Svea Jonetzko das Trio unserer Jugendsprecher.

Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren und die vielen gemeinsamen Übungen mit Euch.

Eure Jugendleitung.

Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr