Jugendfeuerwehr im Homeoffice - tragbare Leitern

Jugendfeuerwehr im Homeoffice - tragbare LeiternDie in unserem Regeldienstplan für dieses Jahr vermerkt, gehen die Übungen der Jugendfeuerwehr auch während Covid-19 weiter. War der ursprüngliche Plan, dass wir uns regelmäßig im Feuerwehrhaus treffen, mussten wir nun seit April umplanen - kein Problem, wir begeben uns ins Homeoffice und verlagern unsere Übungen einfach ins Internet.

Unser Thema am 07. Mai war tragbare Leitern. Einige der Kinder waren etwas überrascht, als wir das Thema zu Übungsbeginn kurz vorstellten. Wie sollte das denn gehen, praktische Anwendung von tragbaren Leitern über ein Webmeeting. Doch das geht leichter als gedacht.

Unsere Jugendleiter Silja und Sven hatten sich in der Vorbereitung so richtig ins Zeug geschmissen. Es wurden noch einmal Dienstvorschriften gebüffelt und sich ebenfalls mit der neuesten Technik zum Thema Videoschnitt beschäftigt. Heraus kam ein toller Film über die praktische Anwendung von Leitern. Ganz getreu dem Motto - Jugendfeuerwehr im Homeoffice - wurde der Film bei Silja im Garten gedreht und Playmobilfiguren mussten als Mannschaft herhalten. Die erste Übung haben die kleinen Männchen mit Bravur bestanden.

Im Anschluss an das Video gab es noch ein kleines Onlinequizz. Die Vorbereitungen für die kommenden Termine laufen schon auf Hochtouren und wir freuen uns schon, wenn wir uns wieder im Homeoffice sehen. In der Hoffnung, dass wir alle gesund und munter bleiben und uns bald auch wieder live und in Farbe am Feuerwehrhaus treffen dürfen.

Jens Große

Jugendfeuerwehr im Homeoffice - tragbare Leitern Jugendfeuerwehr im Homeoffice - tragbare Leitern Jugendfeuerwehr im Homeoffice - tragbare Leitern