UVV in der Jugendfeuerwehr 2020

UVV in der JugendfeuerwehrAm Abend des 16.01.2020 traf sich die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen, zu der ersten Übung des Jahres 2020. Zu Beginn der Übung versammelten sich alle Jugendlichen zum Antreten, bei dieser Prozedur werden die Jugendlichen nach ihrer Anwesenheit geprüft. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen war, hielt unser Jugendwart eine kurze Ansprache und begrüßte uns im Jahr 2020.

Nachdem dies erledigt war forderte er uns auf ein kleines Spiel zu spielen, dies ist eine häufige Übungsprozedur und soll zum eine dazu dienen, dass die Kameradschaft gefördert wird und zum anderen, dies ist ein erheblicher Punkt, steht wie überall in der Jugendfeuerwehr der Spaß in Vordergrund. Nachdem dies erledigt war begann auch schon die eigentliche Übung, auf dem Dienstplan stand wie immer bei der ersten Übung die UVV Übung. Anbei werden die wichtigsten Regeln des Jugendfeuerwehralltags besprochen. Wie jedes Jahr ließen sich die Jugendleiter unter der Leitung von dem Jugendwart Jens Große etwas einfallen. Sie verpackten die Übung so, dass die Suche nach den Regeln wie eine Art Schnitzeljagt erfolgte. Die Regeln waren auf ein kleines Stück Papier gedruckt und im gesamten Gerätehaus versteckt. Anfangs musste man mit einem digitalen Würfel eine zufällige Zahl würfeln. Diese wurde dann auf einer Liste markiert, wenn z.B. ein Mitglied die Zahl Vier würfelt muss er die vierte Frage in Gerätehaus suchen, wenn diese Gefunden war ging er zum Spielleiter und gab ihm die hoffentlich korrekte Antwort. Wenn diese Frage richtig beantwortet war, gingen wir zum digitalen Würfel und Würfelten erneut. Wenn man nun die Zahl 3 würfelt ergab das mit der vier der Runde zuvor die Zahl Sieben. Die Aufgabe war also die Frage Sieben zu finden, dies ging immer so weiter. Gewinner war am Ende derjenige der zuerst alle Fragen bis Frage Vierzig richtig beantwortete.

Bei den verschiedenen Fragen lernten wir Jugendlichen viel über Regeln und Plichten die wir im Feuerwehr Alltag zu beachten haben, zum Beispiel war wichtig zu wissen was passiert wenn während der Übung ein Alarm kommt diese und viele weiter Fragen waren wichtig um sicher und Aufgeklärt in den Feuerwehr Alltages des Jahres 2020 zu starten.

Tim Dollansky

Die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen wünscht ihnen ein gesundes und Glückliches neues Jahr 2020

UVV in der Jugendfeuerwehr UVV in der Jugendfeuerwehr