Bezirksübung der Jugendfeuerwehr in Markgröningen

Bezirksübung 2019 in MarkgröningenAuch dieses Jahr sollte eine weitere Bezirksübung stattfinden. Der Ausrichtungsort der diesjährigen Bezirksübung sollte All In Metall in Markgröningen sein. Die Jugendlichen trafen sich um 14:30 Uhr am Gerätehaus in Schwieberdingen um letzte Besprechungen zu halten und die Einsatztrupps festzulegen. Anschließend brachen wir im Feuerwehrauto nach Markgröningen auf.

In Markgröningen angekommen, versammelten sich die Jugendfeuerwehren im Gerätehaus der Feuerwehr Markgröningen um einer kleinen Rede zuzuhören. Nach dieser Rede begaben wir uns auf unser Löschfahrzeug und warteten auf die Alarmierung der Feuerwehr. Sofort fuhren wir mit Martinshorn und Blaulicht zum Einsatzort und begannen den Einsatz durchzuführen.

Dazu traten wir in unseren Trupps hinter dem Fahrzeug an und gehorchten dem Befehl des Gruppenführers. Die Aufgabenverteilung war klar und wir begannen das vermeintliche Feuer zu löschen. Der Angriffstrupp setzte den Schnellangriffsverteiler und während der Wassertrupp die Wasserversorgung von Hydrant zu Fahrzeug herstellte. Der Schlauchtrupp assistierte dem Angriffstrupp, welcher schon dabei war die Verletzten aus dem verrauchten Gebäude zu retten. Die Geborgenen Personen konnten anschließend an den Schlauchtrupp übergeben werden, der diese versorgte und ihnen beistand leistete. Die anderen Feuerwehren erledigten ebenfalls ihre Aufgaben, sodass die Flammen schnell besiegt werden konnten.

Wer viel arbeitet, muss auch viel essen, weshalb wir nach dem Abbau der Übung und einem Gruppenfoto, gemeinsam rote Wurst im Brötchen aßen. Nach gemütlichem Essen und Trinken begaben wir uns auf den Heimweg. Die Löschfahrzeuge wurden in Schwieberdingen gesäubert und die Kinder wurden nach Hause gebracht. So war es für uns alle eine gelungene Übung.

Karlo Winter.

Bezirksübung 2019 in Markgröningen Bezirksübung 2019 in Markgröningen Bezirksübung 2019 in Markgröningen Bezirksübung 2019 in Markgröningen