Vorbereitung Jugendflamme

Vorbereitung JugendflammeAm 10.10.2019 war es endlich mal wieder so weit, eine neue, gut geplante Jugendfeuerwehrübung stand an!

Nach dem Antreten machten wir uns kurzer Hand auf den Weg in den Saal, im zweiten Stock des Feuerwehrhaus, wo wir noch ein paar Minuten gemeinsam für den anstehenden Kameradschaftsabend probten. Anschließend wurden wir für die Abnahme der Jugendflamme am 02. November in 3 Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe nimmt Jugendflamme Stufe eins ab. Deshalb beschäftigten sie sich mit dem Allgemeinwissen über Hydranten sowie der Theorie über einen dreiteiligen Löschangriff.

Die zweite Gruppe, auf der Wiese bei den Essenscontainern der Talschule, beschäftigte sich mit dem improvisierten Wasserwerfer. Da die Gruppe weitestgehend genau wusste was sie macht, konnte auch noch ein zweiter Durchlauf in Angriff genommen werden. Als dies erledigt war fuhr die Gruppe zurück ins Feuerwehrhaus.

Die dritte Gruppe übte gleichzeitig für Stufe drei, das heißt Theorie zum Schaumangriff sowie Erste Hilfe. Zudem mussten sie Vorbereitungen für ihre Projektpräsentation treffen.

Am Ende der Übung gab es Kuchen und Muffins die gut ankamen und super schmeckten. So ging leider schon die Übung zu Ende, doch in lauter Vorfreude auf die nächste Übung ist dies das Ende meines Berichts.

Florian Spengler

Vorbereitung Jugendflamme