Gerätekunde extrem

Gerätekunde extremEs war ein kühler Abend in Schwieberdingen. Am 14.02.2019 um 18:30 Uhr trafen wir uns in Uniform vor dem Feuerwehrhaus und traten gemeinsam an um mit Hilfe der der Anwesenheit zu überprüfen, wer anwesend war und wer entschuldigt oder unentschuldigt fehlte. Jens, David, Dieter und Simon teilten uns nach dem Antreten in vier Gruppen - nach Alter und Erfahrung - ein, welche jeweils auf vier Jugendlichen und einem Jugendleiter bestanden.

Zunächst sind wir zum LF8 marschiert und räumten nach Befehl der Jugendleiter das komplette Einsatzfahrzeug bis auf den Stromgenerator und die Tragkraftspritze leer und legten die Gegenstände, welche wir ausräumten geordnet auf den Boden. Jeder Geräteraum (1 bis 3) wurde einer Gruppe zugeteilt. Da im Mannschaftsraum des LF8 sehr viele Gegenstände enthalten waren, wurde dieser Bereich von einer weiteren Gruppe ausgeräumt. Nun konnte man das, was wir gemacht haben "große Gerätekunde" nennen, denn der ganze Bereich um das LF8 war mit allen möglichen Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr umgeben. Schließlich gingen wir in unseren Gruppen zusammen und jeder musste der Reihe nach einen zufällig gewählten Gegenstand identifizieren und dessen Funktion benennen. Alle 20 Minuten rotierten die Gruppen im Uhrzeigersinn einmal. So schafften unsere Jugendleiter schließlich, den Jugendlichen, die gut aufgepasst haben, die Einsatzgeräte der Feuerwehr näher zu bringen und den Zweck von ihnen zu erklären.
Nachdem jeder Jugendfeuerwehrler jeden Gegenstand in der Hand hatte und diesen vorstellte, oder der Vorstellung zugehört hatte, kam der Punkt, an dem wir die gesamten Ausrüstungsgegenstände (Leitern, Schläuche, Saugkorb, Schachthaken,...) wieder zurück in das LF8 räumten, um die Übung pünktlich abzuschließen. Dieser Vorgang dauerte nicht einmal zehn Minuten, denn die meisten von uns haben schon beim Herausnehmen der Gegenstände gut aufgepasst und uns daher ein inneres Bild vom Aufbau des LF8 geschaffen.

Meiner Meinung nach, konnte man sich an der heutigen Übung gut mit seinem Wissen beweisen und neues dazugewinnen, in dem man zuhörte und immer bei der Sache war.

Marko Jankovic

Gerätekunde extrem Gerätekunde extrem Gerätekunde extrem Gerätekunde extrem