Knoten und Stiche

Knoten und SticheRegelmäßig zum Jahresanfang steht der Klassiker unter den Übungen auf unserem Dienstplan - für die Jugendlichen heißt es am 31.01.2019 Knoten und Stiche anlegen. Selbstverständlich kann jeder der Jugendlichen die Knoten und auch sonst gibt es da keine Diskussionen. Nach der Übung waren wir wieder etwas schlauer und konnten doch resümieren, dass die Wiederholung zum Jahresanfang gar nicht so schlecht ist.

Begonnen haben wir den Übungsabend mit einem kleinen Aufwärmspiel. Dach dem Rumtoben vor den Toren, auf unserem Feuerwehrübungshof wurden die Jugendlichen auch gleich in drei Gruppen eingeteilt. Aufgeteilt auf diese 3 Gruppen galt es nun die Stationen nach und nach abzuarbeiten. An jeder Station standen andere Knoten auf dem Programm. So galt es über den Abend hinweg Mastwurf, Doppelschlinge, Achterknoten und Co an feuerwehrtechnischen Gerätschaften anzulegen und damit fachgerecht zu sichern.

Zum Ende wurde es noch einmal kniffelig, als es galt das Tor des Feuerwehrhauses mit einem Mastwurf zu sichern. Wenn alle durcheinander plappern klappt das nicht so gut, wenn alle auf einen hören gelingt es viel viel besser.

Jens Große

Knoten und Stiche Knoten und Stiche Knoten und Stiche