Vorlesenachmittag in der Bibliothek

Vorlesenachmittag 2018Zum wiederholten Mal ging es auch in diesem Jahr zum Vorlesenachmittag an die Bibliothek. Viele Kinder und Eltern erwarteten bei tollem Spätsommerwetter das Feuerwehrauto und unsere Jugendleiter. Gelesen wurde in diesem Jahr das Buch Feuerwehrgeschichten von Annette Moser.

Positioniert rund um das Feuerwehrauto, auf Schläuchen, Werkzeugkisten, Kanistern und Unterlegholz sitzend, lauschten die Kinder den Erzählungen des echten Feuerwehrmannes. Gemeinsam ging es mit Ben und seinen Kollegen zu einem Brand in der Nachbarschaft. Während des Unterrichtes konnte ein Hund schlimmeres verhindern und auf das Feuer in der Schule aufmerksam machen. Zusammen konnte ein kleiner Lux vom Baum gerettet werden.

Wenn schon ein richtiger Feuerwehrmann ein Buch vorließt, kann man selbstverständlich auch gleich die Fragen stellen und bekommt bei den Einsätzen im Buch auch die Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Nicht fehlen durfte natürlich im Anschluss wieder der Basteltisch in der Bibliothek, welcher mit Ausmalvorlagen und Bastelbögen der Jugendfeuerwehr ausgelegt war.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesenachmittag in der Bibliothek und hoffen, einige der Kinder später auch in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.

Jens Große

Vorlesenachmittag 2018 Vorlesenachmittag 2018